Google Docs nun auch offline nutzbar
Quelle: Google

Google Docs nun auch offline nutzbar

Google macht seine Office-Lösung Docs offline-fähig. Das bedeutet, dass man Dokumente neu auch ohne aktive Internetverbindung bearbeiten kann – Chrome vorausgesetzt.
2. Juli 2012

     

Google hat im Rahmen der I/O-Konferenz in San Francisco angekündigt, dass Google Docs nun auch offline nutzbar ist und Text-Dokumente damit auch ohne aktive Internetverbindung bearbeitet werden können. Gleiches soll in naher Zukunft auch mit Tabellen und Präsentationen möglich sein, wobei die Umsetzung für die Präsentationsanwendung schneller möglich sei und für Spreadsheets noch etwas mehr Zeit für die Offline-Umsetzung benötigt werde.


Die Erweiterung der Offline-Funktionen setzt allerdings Chrome voraus – entweder als Betriebssystem (Chrome OS) oder aber als Browser. Ausserdem muss die Online-Festplatte Google Drive aktiviert sein. Ausserdem sind bei der Offline-Bearbeitung nicht alle Optionen verfügbar. Beispielsweise fehlen die Rechtschreibkorrektur oder die Übersetzungshilfe und genauso wenig ist es möglich, Bilder einzufügen oder Zeichenwerkzeuge zu nutzen. Änderungen, die offline an einem Dokument vorgenommen wurden, werden automatisch mit Google Drive synchronisiert, sobald man wieder online ist. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google bietet Infrastruktur-Service in der Cloud

1. Juli 2012 - Google hat mit Google Compute Engine ein Infrastructure-as-a-Service-Angebot vorgestellt, das Unternehmen rasch Computing Power zur Verfügung stellt und dabei dieselbe Infrastruktur nutzt, die auch der Internetgigant verwendet.

Google Chrome jetzt auch auf dem iPhone

29. Juni 2012 - Google hat eine iPhone- und iPad-Version seines Browsers Chrome zum Download freigegeben. Zudem hat der Suchmaschinenprimus seinen kürzlich lancierten Dienst Google Drive erweitert.

Google-Tablet wiegt 340 Gramm, kostet 199 Dollar

28. Juni 2012 - Google hat zum Start seiner Hauskonferenz I/O sein erstes Tablet vorgestellt. Das Nexus 7 kommt mit einem 7-Zoll-Display, wiegt lediglich 340 Gramm und wird für 199 Dollar verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER