Swisscom und Partner setzen Glasfaserausbau im Kanton Freiburg fort
Quelle: Swisscom

Swisscom und Partner setzen Glasfaserausbau im Kanton Freiburg fort

Swisscom hat das Kooperationsmodell für den Glasfaserausbau im Kanton Freiburg mit seinen Partnern, den Elektrizitätswerken Groupe E, Gruyère Energie und IB-Murten, angepasst.
27. Juni 2012

     

Noch im Februar sahen Swisscom und Partner Groupe E den Glasfaserausbau im Kanton Freiburg gefährdet, nachdem die Wettbewerbskommission in einem Schlussbericht zur Glasfaserkooperation im Kanton Freiburg Kartellabreden festgestellt hatte (Swiss IT Magazine berichtete). Nun gibt es Entwarnung: Wie Swisscom mitteilt, hat man zusammen mit den Elektrizitätswerken Groupe E, Gruyère Energie und IB-Murten das Kooperationsmodell angepasst. Dazu wurden auch Diskussionen mit dem Sekretariat der Weko geführt. Mit der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Swisscom und der neuen Gesellschaft FTTH Fribourg, welche die Freiburger Partner gründen, soll der Glasfaserausbau nun wie geplant fortgesetzt werden können. Unterstützt wird das Projekt finanziell auch vom Freiburger Staatsrat. Damit soll die Entwicklung des Glasfasernetzes im ganzen Kanton, auch in weniger dicht besiedelten Gebieten, gewährleistet werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom sieht Freiburger Glasfasernetz gefährdet

23. Februar 2012 - Swisscom und Groupe E sind überzeugt, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Freiburg gefährdet ist. Dies, weil die Wettbewerbskommission Ende letzter Woche in einem Schlussbericht zur Glasfaserkooperation im Kanton Freiburg Kartellabreden festgestellt hatte.

Weko vermiest Swisscom und Groupe E Gemeinschaftsunternehmen

29. April 2011 - Swisscom wollte in Freiburg zusammen mit Groupe E ein Gemeinschaftsunternehmen für den Bau und den Betrieb eines Glasfasernetzes gründen. Die Weko macht den Unternehmen nun aber einen Strich durch die Rechnung.

Swisscom treibt Glasfasernetzbau in Freiburg voran

4. Januar 2011 - Um im Kanton Freiburg eine flächendeckende Glasfaserversorgung sicherzustellen, hat Swisscom mit dem Kanton Freiburg und dem Stromerzeuger Groupe E ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet.

Startschuss für Glasfaserprojekt im Kanton FR

30. November 2009 - Heute ist im Kanton Freiburg der Startschuss zum Glasfaser-Pilotprojekt gefallen. Bis 2015 soll der ganze Kanton erschlossen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER