Intel stellt übernächste Atom-Generation für Server vor
Quelle:

Intel stellt übernächste Atom-Generation für Server vor

Intel will 2013 einen Atom-Prozessor für Server auf den Markt bringen, mit dem angeblich ein Stromverbrauch von unter 9 Watt möglich ist. Sein Codename lautet "Avoton".
25. Juni 2012

     

Letzte Woche hat HP ein neues, energieeffizientes Server-Systems namens Gemini angekündigt, das auf die kommende Atom-Generation "Centerton" setzt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat Intel an der Structure Conference in San Francisco bereits das übernächste, Atom-basierte System-on-a-Chip (SoC) für Micro-Server vorgestellt. Es wird im 3D-Tri-Gate-22-Nanometer-Verfahren gefertigt sein, 2013 auf den Markt kommen und trägt den Codenamen "Avoton". Intel verspricht damit einen Stromverbrauch von unter 9 Watt. "Centerton" soll derweil wie geplant in der zweiten Jahreshälfte in Produktion gehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP kündigt Serversystem mit Atom-Prozessoren an

20. Juni 2012 - Noch Ende Jahr will HP mit der Auslieferung eines neuen, energieeffizienten Serversystems namens Gemini beginnen. Dabei setzt der Hersteller auf die kommende Atom-Generation "Centerton".

Intel: "Durchbruch bei Ultrabook-Chassis-Design"

4. Juni 2012 - Intel hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Entwicklung von Chassis für Ultrabooks erzielt. Die neuen Chassis sollen die Geräte günstiger machen.

Intel zeigt PC on a Chip

21. Februar 2012 - Intel hat ein System-on-a-Chip (SoC) vorgestellt, das aus einem Atom-Prozessor mit zwei Kernen und einem WLAN-Modem besteht. Noch handelt es sich dabei allerdings erst um ein Forschungsprojekt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER