HP kündigt Serversystem mit Atom-Prozessoren an
Quelle: HP

HP kündigt Serversystem mit Atom-Prozessoren an

Noch Ende Jahr will HP mit der Auslieferung eines neuen, energieeffizienten Serversystems namens Gemini beginnen. Dabei setzt der Hersteller auf die kommende Atom-Generation "Centerton".
20. Juni 2012

     

HP hat heute an einem Presse-Event in San Francisco ein neues, stromsparendes Serversystem namens Gemini vorgestellt, das Teil des Ende letzten Jahres vorgestellten Projekts Moonshot ist.

Im Gegensatz zur damals angekündigten Redstone Server Development Platform setzt HP mit Gemini nicht mehr auf ARM-Prozessoren von Calxeda, sondern auf die kommende Atom-Generation von Intel mit Codename "Centerton". Weiter sollen sich die Gemini-Systeme im Gegensatz zu aktuellen Servern, die über dedizierte Komponenten für Management, Netzwerk, Storage und Kühlung verfügen, diese neu teilen. HP verspricht mit den Gemini-Gehäusen Unterstützung für tausende von Server per Rack. Angepriesen werden die neuen Serversysteme als ideale Lösung für Offline-Analysen und das Hosting oder als Webserver.


HP nutzt das Gemini Serversystem derzeit bereits in seinem Discovery Lab in Houston. Kommerziell erhältlich und ausgeliefert werden sollen die Systeme derweil ab Jahresende. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Project Moonshot: HP zeigt Server mit ARM-Prozessoren

2. November 2011 - HP hat das Projekt Moonshot gestartet. Ziel dieses mehrjährigen, neuen Entwicklungsprogramms sind Server mit stromsparenden ARM- und Atom-Prozessoren, um die Komplexität, den Energieverbrauch und die Kosten von IT-Infrastrukturen deutlich zu reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER