Mozilla lanciert visuellen Webeditor
Quelle: SITM

Mozilla lanciert visuellen Webeditor

Mozilla hat mit Thimble einen kostenlosen visuellen Website-Editor bereitgestellt, der sich durch besonders einfache Bedienung auszeichnen soll.
19. Juni 2012

     

Firefox-Entwickler Mozilla hat sein neuestes Projekt vorgestellt, das auf den Namen Thimble getauft wurde. Bei Thimble handelt es sich um einen visuellen Webeditor, der es Anwendern mit Grundkenntnissen in HTML und CSS erlauben soll, minutenschnell Webauftritte zu erstellen. HTML-Code soll sich dabei direkt im Browser editieren lassen, ausserdem wird immer gleich eine Vorschaufunktion auf das fertige Resultat geliefert. Per Knopfdruck soll sich das Endergebnis publizieren lassen. Auf Wunsch kann eine Website von Grund auf gebaut oder aus zahlreichen Templates ausgewählt werden.


Thimble ist Teil einer Mozilla-Initiative namens Webmaker.org, zu der weitere Projekte gehören, um Thimble zu erlernen und Websites besser zu verstehen. Teil von Webmaker.org ist etwa eine Art Röntgenbrille fürs Web, die die Strukturen einer Website im Browser anzeigt, wenn man mit der Maus über ein Element fährt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla bastelt an iPad-Browser

18. Juni 2012 - Mozilla entwickelt unter dem Codenamen "Junior" einen Browser für das iPad und will damit Apples Safari herausfordern.

Adobe "Muse" im Test

5. Dezember 2011 - Mit "Muse" verspricht Adobe den Bau von attraktiven, individuellen Websites, ohne sich auch mit HTML, CSS und Co. auseinandersetzen zu müssen. Wie das funktioniert, hat "Swiss IT Magazine" getestet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER