IPv6 Launch Day: Ein historischer Tag für das Internet
Quelle: Internet Society

IPv6 Launch Day: Ein historischer Tag für das Internet

Tausende von Firmen und Millionen von Websites starten heute Mittwoch weltweit mit IPv6, der nächsten Generation des Internetprotokolls IPv4. In der Schweiz sind aktuell die Hälfte der ISPs bereit.
6. Juni 2012

     

Heute Mittwoch findet der weltweite IPv6 World Launch Day statt. "Der 6. Juni 2012 wird als historischer Tag in die Geschichte des Internets eingehen, schalten wir doch sozusagen global und hochoffiziell die zweite Generation des Internets ein", erklärt das Swiss IPv6 Council auf seiner Website.

Mit dem heutigen Tag haben laut den Organisatoren des IPv6 World Launch Day, der Internet Society, tatsächlich Tausende von Firmen und Millionen von Webseiten die nächste Generation des Internetprotokolls für ihre Produkte und Services aktiviert. Zu ihnen gehören bekannte Namen wie Google, Facebook, Youtube und Yahoo, Router-Hersteller sowie Internet Service Provider (ISP) in mehr als 100 Ländern.


Der Support von IPv6 durch diese namhaften und Tausende von Organisationen sende eine wichtige Nachricht an die Welt, meint Leslie Daigle, Chief Internet Technology Officer bei der Internet Society: IPv6 sei heute nicht mehr nur "nice to have", sondern sei bereit für den Einsatz in Unternehmen und werde sehr bald schon ein "must have" sein.

Auch 50 Prozent der Schweizer ISP sind bereits IPv6-ready. Dies hat eine kürzlich durchgeführt Studie des Swiss IPv6 Council ergeben (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

50 Prozent der Schweizer ISPs sind IPv6-ready

8. Mai 2012 - Das Swiss IPv6 Council hat bei Schweizer Netzwerk- und Lösungsprovidern nachgefragt, wie es um die IPv6-Readiness steht. Erste Umfrage-Resultate liegen nun vor.

IPv6 Launch-Day: Ab Juni gilt es ernst

22. Januar 2012 - Ab dem 6. Juni 2012 machen namhafte Internet-Companies wie Google, Facebook, Yahoo und Microsoft Bing ihre Angebote permanent über den neuen Netzwerkstandard IPv6 verfügbar.

Positives Schweizer Fazit zum IPv6 Day

14. Juni 2011 - Die Veranstalter des ersten IPv6 Day sind zufrieden. Man habe den Teilnehmern technische und praxisorientierte Informationen vermitteln können.

World IPv6 Day: Morgen erfolgt der grosse IP-Stresstest

7. Juni 2011 - Am 8. Juni findet der weltweite IPv6 Day statt, an dem getestet werden soll, wie sich der in Folge mangels neuer IPv4-Adressen bevorstehende Übergang zu IPv6 tatsächlich auswirkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER