World IPv6 Day: Morgen erfolgt der grosse IP-Stresstest
Quelle:

World IPv6 Day: Morgen erfolgt der grosse IP-Stresstest

Am 8. Juni findet der weltweite IPv6 Day statt, an dem getestet werden soll, wie sich der in Folge mangels neuer IPv4-Adressen bevorstehende Übergang zu IPv6 tatsächlich auswirkt.
7. Juni 2011

     

IPv4-Adressen werden langsam aber sicher zur Mangelware, trotz der Tatsache, dass es 4,3 Milliarden davon gibt. In Asien kommen Anwärter auf einen neuen Webserver teils schon auf eine Warteliste, bis ein bestehender Server stillgelegt wird, um dessen IPv4-Adresse zu übernehmen. Abhilfe für die IPv4-Knappheit bietet der um Dimensionen grössere IPv6-Adressraum.

Das Problem: IPv6 existiert als Konzept wie auch in Form konkreter Technik zwar schon seit 15 Jahren, hat sich aber in der Praxis noch kaum durchgesetzt. Die Anwender fürchten den Aufwand zur Umstellung ihrer Netzwerke auf die neue Adressierung – wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Hersteller die Technologie zwar in ihren Produkten implementieren, aber herzlich wenig dafür tun, um dem Anwender den Umstieg wirklich leicht zu machen. So sind viele ältere Router noch mit Firmware ausgestattet, die IPv6 nicht unterstützt – es gäbe zwar aktuellere Firmware, die jedoch nicht automatisch installiert wird.


Ein weiterer Grund: Einen unmittelbaren Nutzen bringt der Umstieg nicht. Das bestehende Netzwerk funktioniert ja. Brenzlig wirds für den Anwender erst dann, wenn neue Internet-Services nur noch unter IPv6-Adressen erreichbar sind.

Um zu testen, wie sich der Übergang zu IPv6 tatsächlich auswirkt, hat der IPv6 Council den 8. Juni 2011 zum World IPv6 Day erklärt: Internet-Grössen wie Google, Facebook, Yahoo, Akamai, Cisco und das W3C stellen ihr Angebot an diesem Tag testweise auf IPv6 um – so kann jeder Anwender überprüfen, ob seine Installation IPv6-konform arbeitet. Bereits vorher lässt sich unter test-ipv6.com ermitteln, ob über das eigene Netzwerk Angebote zugänglich sind, die ausschliesslich unter einer IPv6-Adresse erreichbar sind. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer IPv6-Council legt los

28. April 2011 - Im vergangenen Jahr wurde das Swiss IPv6 Council gegründet. Nun ist es mit einer Website online und startet mit ersten öffentlichen Aktionen.

IPv4 am Ende – kein Grund zur Panik

5. März 2011 - Der IPv4-Adresspool ist seit einigen Wochen leer. Sorgen, nun keine IP-Adressen mehr zu erhalten, sind offenbar aber unbegründet. Die Provider haben vorgesorgt.

Grosser Test für IPv6

13. Januar 2011 - Um im Internet mehr IP-Adressen zu schaffen, muss ein neues Internet Protocol eingeführt werden. Dieses wird am 8. Juni von einigen der weltweit grössten Internetseiten getestet.

IPv6-Einführung ist zu langsam

16. April 2010 - Angesichts der schwindenden Anzahl IPv4-Adressen gehe die Einführung von IPv6 zu langsam voran, bemängelt Alex Pawlik, Vorsitzender der Number Resource Organization.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER