50 Prozent der Schweizer ISPs sind IPv6-ready
Quelle: zVg

50 Prozent der Schweizer ISPs sind IPv6-ready

Das Swiss IPv6 Council hat bei Schweizer Netzwerk- und Lösungsprovidern nachgefragt, wie es um die IPv6-Readiness steht. Erste Umfrage-Resultate liegen nun vor.
8. Mai 2012

     

Mitte April hat das Swiss IPv6 Council Schweizer Internet-Service- und Lösungs-Provider darüber befragt, wie weit sie auf eine breite Einführung von IPv6-basierenden Internet-Diensten vorbereitet sind. 50 Provider haben laut einer Mitteilung an der Umfrage mitgemacht, und von diesen 50 gab die Hälfte an, bereits IPv6-ready zu sein beziehungsweise per 6. Juni (Datum des IPv6 World Launch Day) die IPv6-Readiness in Planung zu haben. 85 Prozent der Provider sind derweil bereits über IPv6 mit dem Internet verbunden. Und ebenfalls die Hälfte der Befragten hat bis jetzt die Firewall-Umgebung IPv6-fähig gemacht.

Bei der Frage nach verfügbaren IPv6-Diensten spricht das Swiss IPv6 Council von erfreulichen Trends: "Über die Hälfte der Befragten bieten heute IPv6-fähige Internet-Anbindungen sowohl in den Datacenters als auch an den Firmen-Lokationen an. Bei spezielleren Diensten sind jedoch noch Anstrengungen notwendig: So bieten weniger als 10 Prozent IPv6-Connectivity zu ihren Cloud-basierenden Services an", heisst es.


Die detaillierten Umfrage-Ergebnisse und Erfahrungen werden am 14. Mai in Zürich präsentiert. Hier gibts Informationen zur Veranstaltung. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IPv6 Launch-Day: Ab Juni gilt es ernst

22. Januar 2012 - Ab dem 6. Juni 2012 machen namhafte Internet-Companies wie Google, Facebook, Yahoo und Microsoft Bing ihre Angebote permanent über den neuen Netzwerkstandard IPv6 verfügbar.

Positives Schweizer Fazit zum IPv6 Day

14. Juni 2011 - Die Veranstalter des ersten IPv6 Day sind zufrieden. Man habe den Teilnehmern technische und praxisorientierte Informationen vermitteln können.

Schweizer IPv6-Council legt los

28. April 2011 - Im vergangenen Jahr wurde das Swiss IPv6 Council gegründet. Nun ist es mit einer Website online und startet mit ersten öffentlichen Aktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER