Politik will Roaming-Preise senken
Quelle: Orange

Politik will Roaming-Preise senken

Schweizer zahlen fürs Roaming mehr als ihre europäischen Nachbarn. Nun scheint es, als wolle die Politik regulierend eingreifen und Telcos zu tieferen Roaming-Preisen zwingen.
8. Mai 2012

     

In der EU sollen die Roaming-Preise für die Mobiltelefonie auf 35 Rappen pro Minute sinken. Derweil bezahlt man in der Schweiz je nach Anbieter bis zu 1.70 Franken pro Minute. Wie die Gratiszeitung "20 Minuten" nun schreibt, will die Politik diesem Umstand einen Riegel schieben. Nachdem der Nationalrat sich bereits für verbindliche Höchsttarife für die Auslandtelefonie ausgesprochen hatte, soll es nun ganz danach aussehen, dass auch der Ständerat diesem Anliegen folgt. Die Rede ist von einem Abkommen mit der EU. Der Bundesrat hatte eine weitere Regulierung der Schweizer Telekomanbieter bislang abgelehnt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Comparis: Roaming-Preise sind noch immer zu hoch

3. Mai 2012 - Der Internet-Vergleichsdienst Comparis reagiert auf die Preissenkung von Swisscom und erklärt, die Roaming-Gebühren seien im Vergleich zu den Preisen von Anbietern im Ausland weiterhin stark überteuert.

Swisscom senkt Roaming-Preise

3. Mai 2012 - Swisscom-Kunden sollen mit ihrem Handy ab dem 1. Juli im Ausland günstiger telefonieren können. Wie im vergangenen Herbst angekündigt senkt der Telekomriese die Preise für das Telefonieren in Europa um 5 Rappen pro Minute.

Nationalrat nimmt Roaming-Motion an

20. September 2011 - Der Nationalrat hat sich für tiefere Roaming-Gebühren ausgesprochen. Stimmt der Ständerat der Motion zu, muss der Bundesrat eine Obergrenze für die Gebühren festlegen.

Kommentare
Die Liberalisierung hat deshalb nicht funktioniert, weil Swisscom immer noch ein Quasi-Monopolist ist; es gibt keine Ernst zu nehmende Konkurrenz. Ist nicht der Staat Mehrheitsaktionär von Swisscom? Weshalb muss der Staat ein Gesetz gegen sich selbst erlassen, er hat doch bereits alle Fäden in der Hand. Absurd!
Donnerstag, 10. Mai 2012, Ben

Wenn der Staat eingreifen muss bei den Roamingpreisen ist das endgültig der Beweis dafür, dass die Liberalisierung des Telekommarktes nicht die versprochenen Vorteile für die Endkunden, nämlich erhebliche Preisreduktionen, eingetroffen sind. Am besten würde man den Telekombereich wieder verstaatlichen, zumindest die technische Ausstattung und dann den Telekomanbietern mit Preisobergrenzen vom Europäischen Durchschnitt zum Wiederverkauf anbieten.
Mittwoch, 9. Mai 2012, K. Sager



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER