Apple sichert Passwörter im Klartext
Quelle: Apple

Apple sichert Passwörter im Klartext

Ein Update von Apples Betriebssystem Mac OS X "Lion" auf die Version 10.7.3 führt dazu, dass Passwörter nicht verschlüsselt, sondern im Klartext gespeichert werden.
7. Mai 2012

     

Das Lion-Update auf die Mac-OS-X-Version 10.7.3, das Apple Anfang Februar ausgeliefert hat, hat einen Fehler, wie "Zdnet.de" unter Berufung auf den Sicherheitsforscher David Emery meldet. Der Fehler führe dazu, dass eine Debug-Log-Datei angelegt wird, die alle Passwörter aller Nutzer im Klartext beinhaltet, die seit der Installation des Patches eingegeben wurden. Wird eine Festplatte per Firewire an einen anderen Mac-Rechner angeschlossen oder wird ein System mit einer Recovery-Plattform gestartet, können die Passwörter dann ausgelesen werden.


Vom Fehler betroffen sind allerdings nur User, die die alte Version der Verschlüsselungstechnik Filevault von Apple benutzen. Apple hatte mit dem Update auf Max OS X 10.7.3 Filevault in der Version 2 eingeführt. Allerdings wurde auch die alte Version von Filevault mitgeliefert und Anwender, die diese bereits genutzt haben, werden nicht automatisch auf die Version 2 aktualisiert. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder fünfte Mac ist von Windows-Malware befallen

25. April 2012 - Sophos hat in einer aktuellen Untersuchung festgestellt, dass auf jedem fünften Mac Malware für Windows vorhanden ist. OS-X-Malware fand man derweil nur auf 2,7 Prozent der Apple-Rechner.

Apple investiert 250 Millionen Dollar in neues Rechenzentrum

23. April 2012 - Das neue Mega-Rechenzentrum von Apple in den USA wird den IT-Riesen rund 250 Millionen Dollar kosten. Zudem will man komplett auf erneuerbare Energien setzen.

91 Lecks bei Apple, 43 bei Microsoft

18. April 2012 - Laut Trend Micro ist Apple das Unternehmen, bei dem im ersten Quartal am meisten Sicherheitslücken in Software gefunden wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER