Neue Rekord-Speicherdichte - HDs mit 60 TB
Quelle: Seagate

Neue Rekord-Speicherdichte - HDs mit 60 TB


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/04

     

Seagate kann einen neuen Rekord bei der Speicherdichte von Festplatten vermelden: Der Harddisk-Hersteller hat es laut eigenen Angaben geschafft, 1 Terabit pro Quadratzoll zu speichern.
Seagate erzielte die neue Rekorddichte mit einer neuen Technologie namens HAMR (Heat-Assisted Magnetic Recording), an der man bereits seit einigen Jahren forscht. Dabei wird der Datenträger ähnlich wie bei einem optischen Laufwerk mittels eines Lasers punktuell erhitzt, um das für den Schreibvorgang nötige Magnetfeld möglichst klein zu halten. Die Daten werden dann aber magnetisch gespeichert.

Die HAMR-Technologie soll das Potential für Speicherdichten von bis zu 10 Terabit pro Quadratzoll haben. Damit, so Seagate, würden 3,5-Zoll-Festplatten mit einer Speicherkapazität von bis zu 60 Terabyte (TB) möglich. Harddisks mit aktueller Perpendicular-Magnetic-Recording (PMR)-Technologie, die im Jahr 2006 eingeführt wurde, werden laut Seagate derweil in den nächsten Jahren ihr Limit von 1 Terabit pro Quadratzoll erreichen.
Bis die ersten 60-TB-Harddisks auf den Markt kommen, dürfte es allerdings noch etwas dauern. Die HAMR-Technologie wird gemäss Seagate zwar noch in diesem Jahrzehnt eingeführt, die erste Generation der neuen Festplatten soll aber maximal 6 TB (3,5 Zoll) beziehungsweise 2 TB (2,5 Zoll) Speicherplatz bieten. Danach wird es vermutlich noch rund zehn Jahre dauern, bis die Technik ausgereizt ist, so Seagte, und die theoretischen Maximalwerte von 30 bis 60 TB für 3,5-Zoll-Harddisks und 10 bis 20 TB für 2,5-Modelle erreicht werden.
(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER