HP-Drucker mit 3D-Scanner im Test
Quelle: HP

HP-Drucker mit 3D-Scanner im Test

Mit dem Topshot Laserjet M275 hat HP einen Laser-Farbdrucker im Angebot, der zusätzlich 3D-Objekte scannen kann. "Swiss IT Magazine" hat den Printer getestet.
2. April 2012

     

Seit kurzem wird der HP Topshot Laserjet M275 auch in der Schweiz verkauft. Das besondere an dem Farblaser-Drucker: Er verfügt über eine Scan-Einheit, mit der 3D-Objekte gescannt werden können. Jedoch werden dabei keine Objekte dreidimensional gescannt, um sie dann etwa für eine 3D-Ansicht zu verwenden. Vielmehr werden von einer an einem Scan-Arm angebrachten Kamera Fotos der Objekte geschossen. Das gleiche Verfahren wird zudem auch angewendet, wenn mit dem Gerät ein Dokument gescannt oder kopiert werden soll.

So reizvoll die Bezeichnung 3D-Scanner im ersten Moment tönt, so enttäuschend sind dann aber die Ergebnisse, die mit dem Scanner erzielt werden. Mit einer Digitalkamera und einem weissen Blatt Papier erreicht man deutlich die besseren Resultate, und zum Einscannen von Dokumenten taugt das System auch nur bedingt. Zumindest die Druckeinheit des Geräts weiss aber qualitativ zu überzeugen.


Weshalb das Gerät trotzdem für gewisse Anwendungsgebiete geeignet sein könnte, und wie die gemachten Scans effektiv aussehen, können Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nachlesen. Wir haben den Topshot M275 darin auf Herz und Nieren getestet. Noch kein Abo? Hier klicken. Und an dieser Stelle finden Sie den Artikel auch online. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Arbeitet HP an intelligenten Druckern mit Such-Software?

20. Februar 2012 - HPs Drucker und Computer sollen schlauer werden: Angeblich will der weltgrösste PC-Hersteller schon bald erste Consumer-Produkte mit Search-Lösungen von Autonomy verkaufen.

Preiswerte Alleskönner auf dem Prüfstand

5. Februar 2012 - Aktuelle Tintenstrahl-MFP versprechen hochwertiges und gleichzeitig kostengünstiges Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. In der Praxis gibt es aber zum Teil Abstriche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER