Enormer Akku in neuem iPad
Quelle: Apple

Enormer Akku in neuem iPad

Kaum ist das neue iPad erschienen, haben es die Spezialisten von iFixit auseinandergenommen und das Innenleben studiert.
18. März 2012

     

Die Spezialisten von iFixit haben sich – wie bereits bei den Vorgängermodellen – eines der ersten neuen iPads besorgt, es in seine Einzelteile zerlegt und es auf seine Reparierbarkeit untersucht. Besonders aufgefallen ist iFixit dabei die Batterie, verfügt das neue Gerät doch über einen Akku bestehend aus drei Modulen, die auf je 14,6 Wattstunden kommen. Ingesamt beläuft sich die Kapazität auf 42,5 Wattstunden, während sich das iPad 2 noch mit einer 25-Wh-Akku begnügen musste. Allerdings führt der Akku nicht zu einer längeren Laufzeit, da Prozessor und Display mehr Strom verbrauchen. iFixit bezeichnet das neue iPad denn auch wenig überraschend als eine einzige gigantische Batterie. Gefallen gefunden hat iFixit am Display, der eine Auflösung von 2048x1536 Pixel bietet. Von wem das Panel stammt, kann er allerdings nicht genau sagen. Er tippt aufgrund der Modellnummer allerdings auf Hersteller Samsung. Der Baustein für das LTE-Modem stammt derweil von Qualcomm, während der WLAN- und Bluetooth-Chip von Broadcom geliefert wurde. Der NAND-Flash-Speicher stammt indes von Toshiba.


Insgesamt erhält das neue iPad von iFixit nach dem Zerlegen die Note 2 von 10 für die Reparierbarkeit, womit sich das neue Gerät nicht von seinen Vorgängern unterscheidet. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

iPad: Sein Innenleben und was gegen einen Kauf spricht

7. April 2010 - Seit letzter Woche ist das iPad in den USA erhältlich. iFixit hat das Gerät aufgeschraubt und genau unter die Lupe genommen. MSNBC präsentiert derweil 13 Gründe, die gegen den Kauf des neuen Apple-Geräts sprechen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER