Photoshop soll um Video-Editing erweitert werden
Quelle: Youtube

Photoshop soll um Video-Editing erweitert werden

Da Spiegelreflexkameras immer häufiger auch zum Filmen verwendet werden, will Adobe Photoshop in Zukunft mit Video-Editing-Funktionen ausstatten und verspricht dabei einfachste Bedienung.
13. März 2012

     

Fotokameras werden längst nicht mehr nur zum Fotografieren verwendet, sondern immer mehr auch zum Drehen von Videos. Diesem Umstand will Adobe mit Photoshop Rechnung tragen. Fotografen würden ihre Kameras zwar zum Filmen brauchen, wollen jedoch weiterhin mit dem Programm arbeiten, das sie beherrschen – also Photoshop, so Adobe. Und so wird es laut Adobe-Blog in Zukunft möglich sein, dass die typischen Einstellungen, Werkzeuge und Filter von Photoshop auch auf Bewegtbilder angewendet werden können.


Was künftig alles möglich sein wird, ist derweil noch unklar. Jedoch soll untenstehendes Video einen Eindruck geben, wie man künftig Video in Photoshop bearbeiten kann. Ausserdem verspricht Adobe, dass die Bedienung äusserst einfach sein wird und schnell von der Hand gehen soll. Jedermann soll Schnitte, Transitions, Fades und Crossfades erstellen können, und das innert Sekunden. Ob die neuen Video-Editier-Funktionen bereits im kommenden Photoshop CS6 enthalten sein wird, ist derweil noch unklar. Hingegen hält Adobe im Blog fest, dass Premiere auch weiterhin für professionelle Filmemacher sein wird. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Adobe lanciert Photoshop für iPad 2

28. Februar 2012 - Adobe hat eine Tablet-Version von Photoshop für das iPad 2 lanciert. Unter anderem unterstützt die App die Kamera des iPad 2.

Die beliebtesten 10 Gratis-Grafik-Applikationen

10. Februar 2012 - Im Bereich der Freeware- und Open-Source-Software gibt es für fast jede Grafik-Aufgabe eine geeignete Anwendung. Wir präsentieren die beliebtesten Konkurrenten von Photoshop und Co. aus unserer Freeware-Library.

Adobe gewährt ersten Blick auf Photoshop CS6

30. Januar 2012 - In einem Preview-Video auf Youtube zeigt Adobe erstmals Photoshop CS6, das mit Camera Raw 7 und einem etwas dünkleren, anpassbaren Benutzer-Interface daher kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER