Telefónica, Qualcomm und Adobe unterstützen Mozillas 'Boot to Gecko'
Quelle: Ars Technica

Telefónica, Qualcomm und Adobe unterstützen Mozillas "Boot to Gecko"

Die Entwickler von Mozilla haben zusammen mit Telefónica die ersten Smartphones mit dem offenen Betriebssystem "Boot to Gecko" angekündigt. Auch Qualcomm, Adobe und die Deutsche Telekom unterstützen das Projekt.
29. Februar 2012

     

Mozilla hat anlässlich des Mobile World Congress in Barcelona diese Woche zusammen mit dem spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica die ersten Smartphones mit dem offenen Betriebssystem Boot to Web alias "Boot to Gecko" angekündigt (Swiss IT Magazine berichtete). Laut einem Blogeintrag von Mozilla werden neben Telefónica auch Adobe, Qualcomm und die Deutsche Telekom das Projekt unterstützen.


Die Smartphones mit dem neuen Betriebssystem werden voll auf das Web setzen und sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Alle Apps für die Geräte sollen in HTML5 geschrieben warden. Eine Präsentation von Boot to Web ist zudem bereits auf Youtube zu finden (siehe Video).
(dv)



Weitere Artikel zum Thema

Mozillas plattformübergreifender App Store startet demnächst

23. Februar 2012 - Ab kommender Woche können Entwickler ihre ersten Web-Applikationen für den Mozilla Marketplace einreichen. Starten wird der Shop dann später in diesem Jahr.

Demo von Mozillas mobilem Betriebssystem am MWC?

19. Februar 2012 - Mozillas Smartphone- und Tablet-OS "Boot to Gecko" wird angeblich am Mobile World Congress Ende Monat erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Erste Screenshots der Benutzeroberfläche sind bereits im Web aufgetaucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER