Apple-Zulieferer Foxconn erhöht die Löhne
Quelle: Apple

Apple-Zulieferer Foxconn erhöht die Löhne

Nachdem in den Medien über unwürdige Arbeitsbedingungen bei Apple-Zulieferer Foxconn berichtet wurde, erhöht der taiwanische Auftragshersteller nun die Löhne.
20. Februar 2012

     

Foxconn Technology hat am Samstag bekannt gegeben, dass man die Löhne der Arbeiter in China um 16 bis 25 Prozent erhöhen werde. Damit würde das Gehalt vieler Mitarbeiter auf rund 350 Dollar pro Monat steigen, so das taiwanische Unternehmen. Neben der Lohnerhöhung soll zudem die Anzahl der geforderten Überstunden reduziert werden.

Mit diesen Lohnerhöhungen reagiert Foxconn auf die Vorwürfe, die Mitarbeiter müssten unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen arbeiten. Das Unternehmen macht Auftraggeber Apple für die schlechten Arbeitsbedingungen mitverantwortlich, welche bereits zu mehreren Arbeitsunfällen führten (Swiss IT Reseller berichtete). Apple-CEO Tim Cook bestreitet diese Vorwürfe. Das Unternehmen räumte aber arbeitsrechtliche Verstöße bei seinen Auftragsfertigern und Zulieferern ein. Zudem trat Apple der Fair Labor Association (FLA) bei, die nun unabhängige Kontrollen in den Zulieferbetrieben durchführt. Der Abschlussbericht der FLA wird nächsten Monat erwartet.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

"Mountain Lion": Kein Support mehr für ältere Intel-Macs

19. Februar 2012 - Apples gestern angekündigtes neues Betriebssystem "Mountain Lion", das im Spätsommer auf den Markt kommen soll, wird anscheinend nicht mehr auf allen Intel-Macs laufen.

Smartphone-Markt: Apple auf der Überholspur

16. Februar 2012 - Im vierten Quartal 2011 haben die Smartphone-Verkäufe um 47,3 Prozent zugelegt und Apple hat sich an die Spitze katapultiert.

iPad-Verkaufsverbot in China

14. Februar 2012 - Chinesische Behörden haben den Verkauf des iPads von Apple in einigen Städten verboten. Offenbar weil der Markenname "iPad" einem kleinen Displayhersteller gehört.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER