Glasfasernetze: Die Comcom lud zum letzten Runden Tisch
Quelle: Swisscom

Glasfasernetze: Die Comcom lud zum letzten Runden Tisch

Neun mal hat die Eidgenössische Kommunikationskommission die Chefs der wichtigsten Schweizer Telekommunikationskonzerne und Energieversorger seit Juni 2008 zu einem runden Tisch zum Thema Glasfasernetze geladen. Nun sind die Ziele erreicht.
17. Januar 2012

     

Am Montag fand in Bern der neunte und letzte Runde Tisch zum Thema Glasfasernetze in der Schweiz statt. Das Fazit der Comcom fällt positiv aus, die zentralen Anliegen seien erreicht worden und der Netzaufbau erfolge nun koordiniert und ohne Doppelspurigkeiten. Zudem sei durch den Netzzugang für alle Telekom-Anbieter und ein Modell mit mehreren Glasfasern in den Gebäuden der Wettbewerb sichergestellt. Und nicht zuletzt wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen einheitliche technische Standards für die hausinterne Verlegung von Glasfasern bis in die Wohnungen, ein Mustervertrag, der die rechtlichen und finanziellen Aspekte von Glasfaserinstallationen in Wohnliegenschaften regelt und eine gemeinsame Plattform für Bestellungen und Kundenmutationen im Glasfaserbereich entwickelt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

VTX startet Wettbewerb auf dem Glasfasernetz

11. Januar 2012 - Als erster Anbieter lanciert VTX Datacomm in Basel auf dem Glasfasernetz der IWB ein Service-Angebot für KMU. In Basel sind bereits 20'000 Wohnungen und Gewerberäume ans Glasfasernetz angeschlossen.

Netstream nutzt Swisscom-Glasfasernetz

3. Januar 2012 - Der Dübendorfer Provider Netstream wartet mit zwei neuen Glasfaserangeboten für Geschäfts- und Privatkunden auf und nutzt dazu die Infrastruktur von Swisscom.

Schweizer Glasfaser-Investoren vereinen sich

27. September 2011 - Die Unternehmen, die in der Schweiz in den Bau von Glasfasernetzen investieren, haben sich zusammengeschlossen.

Glasfaser-Monopoly abgeblasen

20. Juni 2008 - Die Schweizer Telekommunikationskonzerne und Energieversorger wollen beim Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur zusammenarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER