Samsung vereint Bada und Tizen
Quelle: Samsung

Samsung vereint Bada und Tizen

Samsung will die beiden Linux-basierten Smartphone-Betriebssysteme Bada und Tizen, an deren Entwicklung man massgeblich beteiligt ist, kombinieren.
16. Januar 2012

     

Der Smartphone-Markt wird übersichtlicher: Wie Samsungs Senior Vice President Tae-Jin Kang dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" erklärt hat, wird man das eigene Betriebssystem Bada eng mit Tizen verknüpfen. Tizen ist aus Meego und Limo entstanden und wird von Intel und Samsung zusammen mit der Linux Foundation entwickelt (Swiss IT Magazine berichtete). Konkret sollen in einem ersten Schritt Bada-Apps, die mit dem Bada SDK entwickelt wurden, auch auf Tizen-Geräten lauffähig gemacht werden. Später solle es dann gar nur noch ein SDK geben und die beiden Systeme auf ein und dem selben Linux-Kern basieren. Wann die Integration über die Bühne gehen beziehungsweise beendet sein werde, wisse man noch nicht, liess Kang gemäss dem Bericht weiter verlauten. Allerdings habe man bereits damit gestartet. Bada soll in Zukunft dann eher auf Low-End- und Tizen auf High-End-Geräten zum Einsatz kommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Tizen löst Intels Meego ab

28. September 2011 - Intel und Samsung arbeiten an einem neuen mobilen Betriebssystem namens Tizen. Dazu sollen die beiden Projekte Meego und Limo vereinigt werden.

Öffnet Samsung Bada für andere Hersteller?

20. September 2011 - Das Smartphone-Betriebssystem Bada von Samsung soll schon bald als Open Source zur Verfügung stehen. Damit wollen die Südkoreaner die Marktmacht von Android eindämmen.

Ultradünnes Samsung-Tablet und Slate

2. September 2011 - Samsung hat das Galaxy Tab 7.7 vorgestellt, dass 335 Gramm wiegt und weniger als 8 Millimeter dünn ist. Ausserdem gibt es ein neues Bada-2.0-Wave-Smartphone und einen Slate PC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER