Symantec wegen Scareware-Taktiken verklagt
Quelle: Symantec

Symantec wegen Scareware-Taktiken verklagt

Symantec sieht sich mit einer Klage konfrontiert. Dem Unternehmen werden Scareware-artige Taktiken beim Verkauf seiner kostenpflichtigen Antiviren-Produkte vorgeworfen.
13. Januar 2012

     

Sicherheitsspezialist Symantec ist in den USA wegen seines Produktes Norton Utilities verklagt worden, wie "Reuters" berichtet. Der Vorwurf lautet, dass das Unternehmen Scareware-artiges Taktiken einsetze, um die kostenpflichtigen Versionen seiner Software an den Mann zu bringen. Demnach warnen Symantec-Anwendungen wie Norton Utilities, PC Tools Registry Mechanic und PC Tools Performance Toolkit nach einem Scan des Systems vor Risiken für den Datenschutz, auch wenn keine Probleme bestehen. Eingereicht wurde die Klage von einem Mann aus dem Bundesstaat Washington beim Bezirksgericht in San Jose, wurde aber als Sammelklage zugelassen.


Üblicherweise verwenden Online-Betrüger Scareware-Taktiken, um so zum Kauf von im besten Fall wirkungsloser und im schlimmsten Fall schädlicher Sicherheits-Software zu animieren.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Demo-Lab von Huawei Symantec

9. Januar 2012 - In Zug steht seit neuestem ein Demo-Lab von Huawei Symantec. Der Hersteller von integrierten Security-, Speicher- und Netzwerk-Lösungen ermöglicht es damit seinen Kunden, die Produkte selber zu prüfen.

Hacker stehlen Symantec-Quellcode

9. Januar 2012 - Hacker haben Teile des Quellcodes der Antiviren-Software Norton von Symantec gestohlen. Allerdings handelt es sich dabei laut Symantec um einen rund sechs Jahre alten Code.

Symantec ersetzt Wise Package Studio durch Adminstudio von Flexera

6. Oktober 2011 - Symantec hat die Einstellung des Wise Package Studio bekannt gegeben. Stattdessen bietet man in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Konkurrenten Flexera Software neu die Lösung Adminstudio for Symantec an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER