Mozilla verlängert Abkommen mit Google
Quelle: Mozilla

Mozilla verlängert Abkommen mit Google

Mozilla gibt bekannt, dass man die Partnerschaft mit Google fortsetze. Entsprechend wird Google auch künftig die Default-Suchmaschine in Firefox sein.
21. Dezember 2011

     

In den letzten Wochen machte das Gerücht die Runde, wonach Google seine Partnerschaft mit Mozilla nicht verlängern will. Ein entsprechender Vertrag, bei dem es vor allem um die Integration von Google als Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser geht, lief Ende November aus. Google bezahlt eine ordentliche Stange Geld für dieses Privileg und gilt als wichtigster Geldgeber von Mozilla.


Nun kann die Mozilla Foundation via Blog aber bekanntgeben, dass man ein neues Abkommen mit Google unterzeichnet habe. Dieses sieht vor, dass die Google-Suche auch während der kommenden drei Jahre die Standard-Suchmaschine in Firefox sein wird. Google-Vize Alan Eustace streicht im Blog-Eintrag heraus, dass Mozilla während der letzten Jahre ein wichtiger Google-Partner war und man diese gute Partnerschaft auch während der kommenden Jahre fortsetzen wolle. Details des Deals werden nicht kommuniziert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 9 ist hier

20. Dezember 2011 - Mozilla hat Firefox 9 heute zum Download freigegeben. Die neue Browser-Version steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung.

Chrome hat Firefox überholt

5. Dezember 2011 - Neuesten Zahlen von Statcounter zufolge ist der Google-Browser Chrome inzwischen beliebter als Mozillas Firefox. In der Schweiz ist Firefox allerdings noch stärker.

Mozilla auch als Bing-Version

30. Oktober 2011 - Den Browser Firefox gibt es neu auch mit Microsofts Bing als voreingestellte Suchmaschine. Damit soll die Abhängigkeit von Google eingedämmt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER