Quellcode von Android 4.0 veröffentlicht
Quelle: Google

Quellcode von Android 4.0 veröffentlicht

Obwohl Google Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich" erst kürzlich vorstellte, hat der Konzern den Quelltext der Version 4.0.1 nun bereits öffentlich freigegeben.
15. November 2011

     

Erst kürzlich hat Google die neuste Betriebssystemversion Android 4.0 zusammen mit dem Galaxy Nexus vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Nun, einen Monat danach, hat der Suchmaschinenprimus den Quellcode von "Ice Cream Sandwich" bereits veröffentlicht. Darüber informiert Google-Mitarbeiter Jean-Baptiste Queru in einem Blogeintrag. Konkret handelt es sich sogar um die Version 4.0.1, mit der auch das Galaxy Nexus als erstes Smartphone ausgerüstet sein wird.


Der Code der Betriebssystemversion kann von den Git-Servern des Android-Open-Source-Projekts (ASOP) heruntergeladen werden. Queru bittet aber noch um etwas Geduld, da der Kopiervorgang des grossen Pakets noch nicht abgeschlossen sei. Ausserdem sei im Release die gesamte Versionsgeschichte enthalten, also auch die Quellcodes für Android 3.x alias "Honeycomb". Die Entwickler sollen sich aber auf "Ice Cream Sandwich" konzentrieren, da "Honeycomb" noch etwas "unfertig" sei. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy Nexus kommt Ende November in die Schweiz

23. Oktober 2011 - Das von Google und Samsung eben erst vorgestellte Galaxy Nexus mit Android 4.0 wird hierzulande voraussichtlich Ende November zu einem Preis von 799 Franken erhältlich sein.

Updates auf "Ice Cream Sandwich" ab Dezember

20. Oktober 2011 - Google hat verlauten lassen, dass auch ältere Handys in den Genuss von Android 4.0 kommen sollen. Die Updates würden ab Dezember verteilt.

Google präsentiert Galaxy Nexus und Android 4.0

19. Oktober 2011 - Google und Samsung haben das Galaxy Nexus gezeigt, das erste Smartphone, das auf Android 4.0 setzt. Erhältlich sein wird das Gerät in Europa im November 2011.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER