Nvidia und Asus geben Startschuss für Tegra 3 und Transformer Prime
Quelle: Asus

Nvidia und Asus geben Startschuss für Tegra 3 und Transformer Prime

Im Dezember wird mit dem Eee Pad Transformer Prime das erste Tablet mit Nvidias neuem Prozessor Tegra 3 alias "Kal-El" auf den Markt kommen. Die neue Prozessor-Generation verfügt über vier Cortex-A9-Kerne und eine GPU mit sogar zwölf Kernen.
9. November 2011

     

Chip-Hersteller Nvidia hat seinen neuen Prozessor für Tablets und Smartphones vorgestellt. Der Tegra-3-Prozessor, der bisher unter dem Codenamen "Kal-El" entwickelt wurde, verfügt über vier Cortex-A9-Kerne mit einer Taktfrequenz von bis zu 1,4 GHz und läutet damit auch im Mobile Computing die Quad-Core-Ära ein. Als weltweit erstes Tablet mit Tegra-3-Prozessor auf den Markt kommen soll das Eee Pad Transformer Prime von Asus.

Der Tegra 3 beinhaltet neben der Quad-Core-CPU eine Geforce-GPU mit zwölf Kernen und soll laut Nvidia im Vergleich zum Tegra 2 dadurch eine dreifach höhere Grafikperformance bieten. Zudem soll der neue Prozessor dank einem zusätzlichen, fünften sogenannten Companion-Kern (Swiss IT Magazine berichtete) den Energieverbrauch um bis zu 61 Prozent verringern.


Das Eee Pad Transformer Prime von Asus verfügt neben dem neuen Tegra-3-Prozessor von Asus über einen 10,1 Zoll großen LED-Touchscreen, 1 GB RAM, 32 oder 64 GB Flash-Speicher, eine 8-Megapixel-Kamera, WLAN und Bluetooth. Ausserdem besitzt das 586 Gramm leichte Tablet einen Micro-HDMI-Anschluss und einen Speicherkarten-Slot. Als Betriebssystem zum Einsatz kommt Android 3.2 "Honeycomb", also noch nicht "Ice Cream Sandwich". Auf den Markt kommen soll das Eee Pad Transformer Prime in den beiden Farben Amethyst Gray und Champagne Gold angeblich im Dezember und 499 beziehungsweise 599 Dollar kosten (ohne optionales Mobile Dock). Ein offizieller Schweizer Preis oder Veröffentlichungstermin fehlt noch. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Asus kündigt Windows-8-Tablets mit ARM-CPU an

1. November 2011 - Asus hat im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen auch einen Ausblick auf die Tablet-Zukunft des Unternehmens gegeben. Demnach will Asus im dritten Quartal 2012 zwei Tablets mit Windows 8 und ARM-CPU lancieren.

Transformer Prime: Erste Details zum neuen Asus Tablet

20. Oktober 2011 - Neben einem Teaserspot zum neuen Asus Transformer Prime wurden auf der Asiad-Konferenz nun weitere Details zum Tablet bekanntgegeben.

Nividas Tegra-3-Prozessor erscheint "sehr bald" und mit fünf Kernen

22. September 2011 - Nvidias Quad-Core-Prozessor für mobile Geräte Codename „Kal-El“ steht vor der Tür. Ausserdem teilt der Chip-Hersteller mit, dass er nicht nur über vier, sondern noch über einen fünften Kern verfügen wird.

Nvidia bringt Quad-Core-Tegra noch 2011

16. Februar 2011 - Noch 2011 will Nvidia Quad-Core-Chips der Tegra-Serie lancieren, wie das Unternehmen im Rahmen des Mobile World Congress verraten hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER