Mittel und Massnahmen gegen den Fachkräftemangel
Quelle: SITM

Mittel und Massnahmen gegen den Fachkräftemangel

"Swiss IT Magazine" beleuchtet in seiner aktuellen Print-Ausgabe in diversen Fachartikeln namhafter Autoren wie Ruedi Noser, einer Übersicht über das Ausbildungsangebot in der Schweizer Software-Branche sowie Praxis-Berichten von Namics, Netcetera und Unic den IT-Arbeitsmarkt Schweiz.
9. November 2011

     

Der Schweiz fehlen bis im Jahr 2017 bekanntlich 32'000 ICT-Fachkräfte (Swiss IT Magazine berichtete). Doch bereits heute macht sich vielerorts ein Fachkräftemangel bemerkbar, wie ein kürzlich durchgeführter Quick Poll von "Swiss IT Magazine" aufgezeigt hat. Grund genug, sich einmal damit auseinanderzusetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Label "Swiss Made Software" hat "Swiss IT Magazine" im Schwerpunkt seiner aktuellen Print-Ausgabe die Situation in der Schweizer IT-Branche genau unter die Lupe genommen. In einem ersten Artikel erklärt Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, wie akut das Problem ist und welche Lösungswege es gibt. Ruedi Noser und Alfred Breu gehen dann in einem weiteren Bericht auf das klassische Ausbildungswesen sowie auf Themen wie Informatikmittelschulen und Umsteigerlehrgänge ein. Wo IT-Nachwuchs ausgebildet wird, erfahren Sie in einer Übersicht über das Ausbildungsangebot der Schweizer Software-Branche. Weiter erklären die drei Schweizer Software-Hersteller Namics, Netcetera und Unic, wie sich der Fachkräftemangel bei ihnen bemerkbar macht und wie sie Mitarbeiter suchen.


All das und noch einiges mehr lesen Sie wie erwähnt in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (hier abonnieren), auf unserer iPad-Version des Magazine (hier herunterladen) oder natürlich an dieser Stelle auch online. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mangelware ICT-Fachkräfte

4. Juni 2011 - Viele Unternehmen kämpfen mit Problemen

Mit Open Source an Schulen gegen Fachkräftemangel

13. Mai 2011 - Der verstärkte Einsatz von Open Source Software an Schulen beinhaltet grosses Potential, den Fachkräftemangel in der Informatik zu bekämpfen, ist der Verein /ch/open überzeugt.

Schweiz fehlen bis 2017 32000 ICT-Fachkräfte

17. November 2010 - Gemäss aktuellen Erhebungen der Stiftung IT-Berufsbildung Schweiz und des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie fehlen der Schweiz bis in sieben Jahren ohne Gegenmassnahmen 32'000 ICT-Fachkräfte. Als erstes sollen nun 3000 neue Ausbildungsplätze geschaffen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER