Mobiles Schweizer Datennetz im Vergleichstest
Quelle: SITM

Mobiles Schweizer Datennetz im Vergleichstest

Die Schweizer Datennetze haben im Vergleich zu 2008 tempomässig zugelegt – aber nicht überall. Wer das schnellste Netz hat und wo wie schnell mobil gesurft wird, hat "Swiss IT Magazine" getestet.
7. November 2011

     

"Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Printausgabe die Datennetze von Orange, Sunrise und Swisscom einem Tempotest unterzogen. Wie bereits vor drei Jahren haben wir die Up- und Download-Raten, welche die Netze der drei Carrier bieten, sowohl in ländlichen Regionen wie auch an stark frequentierten Orten in der Stadt Zürich gemessen. Dabei hat sich herausgestellt, dass in der Stadt heute konstante Download-Raten von über 6 Mbps möglich sind – zumindest wenn man Swisscom-Kunde ist. Aber auch Sunrise und Orange konnten ihre Netzleistungen seit dem letzten Test vor drei Jahren an stark frequentierten Orten wesentlich verbessern. Auf dem Land hingegen hat sich bezüglich mobiler Surfgeschwindigkeit kaum etwas getan. Vor allem bei Orange, wo EDGE als Technologie ausgelassen wurde, sinkt die Geschwindigkeit in gewissen Regionen auf unerträglich langsame Werte. Dagegen konnte Orange die Leistung beispielsweise in der Stadt Winterthur gegenüber 2008 mehr als verfünffachen.


Wo man wie schnell surft, welcher Carrier das beste Netz bietet und wo man wie viel für den mobilen Datenanschluss bezahlt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (hier abonnieren), auf unserer iPad-Version des Magazine (hier herunterladen) oder an dieser Stelle auch online. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER