Browser-Markt: Googles Chrome holt weiter auf
Quelle: Google

Browser-Markt: Googles Chrome holt weiter auf

Microsofts Internet Explorer und Mozillas Firefox sind nach wie vor die am weitesten verbreiteten Browser auf Desktop-Computern. Doch Google kommt ihnen mit Chrome immer näher.
2. November 2011

     

Das Marktforschungsinstitut Net Market Share hat die neuesten Zahlen zum Browser-Markt veröffentlicht. Demnach ist der Internet Explorer mit 52,63 Prozent nach wie vor der beliebteste Browser auf Desktop-PCs. Auf dem zweiten Platz folgt Firefox mit 22,51 Prozent. Allerdings haben seit Anfang Jahr sowohl Microsoft als auch Mozilla Anteile verloren. Google konnte dafür deutlich zulegen: Chrome kommt aktuell auf 17,62 Prozent. Deutlich abgeschlagen folgen Safari mit 5,43 Prozent und Opera mit 1,56 Prozent.


Bei den mobilen Browsern sieht das Bild ganz anders aus. Hier dominiert Apples Safari mit einem Anteil von 62,17 Prozent. Mit deutlichem Abstand folgen die Android-Browser (18,65%) und Opera Mini (13,12%). Weiter zeigt die Untersuchung, dass Safari und Android seit Anfang Jahr deutlich zulegen konnten und die Nutzerzahlen bei Opera markant gesunken sind. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Opera-Browser für Smartphones

12. Oktober 2011 - Mit den aktualisierten Browsern Opera Mini 6.5 und Opera Mobile 11.5 für Android hat der Benutzer die Kontrolle über seinen aktuellen Datenverbrauch.

Firefox 10 aktualisiert sich automatisch

5. Oktober 2011 - Version 10 des beliebten Browsers Firefox, die Anfang 2012 erscheinen wird, soll über eine neue Funktion verfügen, die automatische Updates ermöglicht.

Chrome 14 veröffentlicht

19. September 2011 - Google hat die Version 14 des Chrome-Browser lanciert und integriert einen nativen Client, der es erlaubt, Code direkt im Browser auszuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER