HP: Bleibt am Ende alles beim Alten?
Quelle: HP

HP: Bleibt am Ende alles beim Alten?

Bei HP wird aktuell wie wild gerechnet, soll eine neue Analyse doch aufgezeigt haben, dass sich eine Abspaltung des PC-Geschäfts gar nicht lohnen würde.
12. Oktober 2011

     

Vor knapp zwei Monaten hat HP bekannt gegeben, dass man eine Ausgliederung oder gar einen kompletten Verkauf des PC-Geschäfts prüft (Swiss IT Reseller berichtete). Noch ist kein Entscheid gefallen, bereits im Oktober soll es aber so weit sein, wie die neue Chefin Meg Whitman (Bild) letzte Woche verraten hat. In welche Richtung es geht, ist aufgrund neuester Informationen völlig offen: Wie das "Wall Street Journal" berichtet, werden die Abspaltungspläne nämlich aktuell noch einmal neu überdacht und die verschiedenen Szenarien ein weiteres Mal durchgerechnet. Der Grund: Eine neue Analyse soll aufgezeigt haben, dass die Kosten, die durch eine Abspaltung entstehen, die daraus resultierenden Gewinne überwiegen und es sich also nicht lohnen würde. Gut möglich also, dass am Ende alles beim Alten bleibt und der weltgrösste Computerhersteller am klassischen PC-Geschäft festhält. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP: Apotheker kriegt 10 Millionen, Whitman 1 Dollar

3. Oktober 2011 - Ex-HP-Chef Léo Apotheker soll nach seinem Abgang rund 10 Millionen Dollar erhalten. Auch der Umzug nach Europa wird Apotheker bezahlt. Derweil begnügt sich Apothekers Nachfolgerin mit einem Lohn von 1 Dollar.

Auch Whitman will HP-PC-Sparte loswerden

25. September 2011 - Die neue HP-Chefin Meg Whitman hat verlauten lassen, weiterhin am Plan festhalten zu wollen, die PC-Sparte zu verkaufen oder auszugliedern.

HP prüft Spin-off der PC-Sparte

31. August 2011 - Statt eines kompletten Verkaufs des PC-Geschäfts an Investoren oder einen Konkurrenten prüft HP nun die Ausgliederung in ein eigenständiges Unternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER