Windows 8 schont Arbeitsspeicher
Quelle: Microsoft

Windows 8 schont Arbeitsspeicher

Windows 8 soll deutlich weniger Arbeitsspeicher beanspruchen als noch Windows 7. Hauptgrund dafür sind Tablets.
10. Oktober 2011

     

Microsofts Windows-Chefentwickler Steven Sinofsky hat sich in einem neuen Blogeintrag zum Thema Speicherverbrauch und Windows 8 geäussert. Da Windows 8 auf einer breiten Palette an Geräten eingesetzt werden soll und insbesondere auch auf Tablets, habe man versucht, den Memory-Verbrauch auch im laufenden Betrieb möglichst tief zu halten. Denn Tablets würden per se mit weniger RAM ausgeliefert, und RAM, das nicht verwendet werde, fresse auch keinen Strom, so die Begründung.


Um die Entwicklung aufzuzeigen, hat Microsoft sowohl Windows 7 als auch Windows 8 auf einem drei Jahre alten Netbook mit 1 GB RAM installiert und dieses System einige Male neu gestartet und im Idle-Modus laufen gelassen. Der Task Manager zeigt, dass Windows 8 lediglich 281 MB Memory belegt, während Windows 7 noch 404 MB beanspruchte – und dies trotz der Tatsache, dass auf Windows 8 auch noch Windows Defender lief, was bei Windows 7 noch nicht der Fall war. Sinofsky spricht von Hunderten von Massnahmen, die man ergriffen habe, um den Speicherverbrauch zu senken. Unter anderem werden gewisse Services nur noch bei Bedarf gestartet, die früher standardmässig liefen, und auch die Metro-Oberfläche soll schlanker sein als die optionale Desktop-Oberfläche. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ein Betriebssystem mit zwei Gesichtern

2. Oktober 2011 - PC-Nutzer, IT-Verantwortliche und Entwickler stehen vor einer Revolution auf ihren Desktops, wie ein Blick auf die aktuelle Developer Preview von «Windows 8» zeigt.

Windows 8 kann via Live ID synchronisiert werden

29. September 2011 - Microsoft hat angekündigt, dass Windows-8-User, die mit verschiedenen Rechnern arbeiten, ihre OS-Einstellungen, Konfigurationen und Anwendungen synchronisieren können.

Microsoft integriert Teile von Security Essentials in Windows 8

19. September 2011 - Windows 8 wird von Haus aus mit weitreichenden Sicherheits-Funktionen ausgestattet sein, die Microsoft bisher via Security Essentials bereitgestellt hatte.

Windows 8 bootet schneller

12. September 2011 - Windows 8 soll um bis zu 70 Prozent schneller aufstarten als sein Vorgänger. Dies ermöglicht eine Mischung aus Off- und Hibernate-Zustand.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER