Schweizer IT-Messe Aiciti wird abgeblasen
Quelle:

Schweizer IT-Messe Aiciti wird abgeblasen

Die auf den kommenden Mai in der Zürcher Messe angekündigte IT-Messe Aiciti ist abgesagt worden. Die Zeit der grossen IT-Messen in der Schweiz ist laut Giancarlo Palmisani von Exhibit & More vorbei.
7. Oktober 2011

     

Wie der Veranstalter Exhibit & More mitteilt, will man auf die Durchführung der Aiciti im Mai 2012 in den Hallen der Zürcher Messe verzichten. Als Grund heisst es in der Mitteilung vollmundig "im Sinne einer Fokussierung auf potentielle Wachstumsbereiche". Man erachte die Entwicklungsmöglichkeiten einer horizontal ausgerichteten Schweizer IT- und Telekom-Messe als zu gering. Die Zukunft gehöre vielmehr kleineren, fokussierten Themenveranstaltungen wie der Topsoft. Diese Business-Software-Messe wird denn auch im nächsten Jahr im Mai wie geplant über die Bühne gehen.




Kein Bedarf an Kooperationen

Das Konzept, die verschiedenen themenfokussierten Events in der Schweiz unter dem Dach der Aiciti zu vereinen, ist somit gescheitert. "Die Veranstalter der vertikalen Messen wollen ihre Plattformen lieber standalone weiterführen", führt Giancarlo Palmisani von Exhibit & More gegenüber "Swiss IT Magazine" aus. Den Veranstaltern sei die Fokussierung und Vertikalisierung heilig und sie hätten Angst, diese zu verlieren, so Palmisani weiter: "Sie haben an ihrer Messe lieber 300 Besucher, die sie kennen, als mehr Teilnehmer, die sie nicht kennen." Auch der Versuch, Anlässe wie die CE-Expo an Bord zu holen, sei gescheitert.

Laut Palmisani ist mit dem Ende der Aiciti die Zeit der grossen IT-Messen in der Schweiz vorbei. "Selbst wenn man wieder grosse, namhafte Unternehmen für eine solche Veranstaltung gewinnen könnte, würden die Besucher trotzdem ausbleiben, weil der Schweizer IT-Branche der Branchenstolz fehlt", ist er überzeugt.


Die Aiciti war die Nachfolgemesse der ehemaligen Orbit-iEx und verzeichnete in der Vergangenheit von Jahr zu Jahr immer kleinere Besucher- und Ausstellerzahlen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Durchmischtes Fazit zur Aiciti

4. Juni 2011 - Die Besucherzahlen der ersten Aiciti entsprechen den Erwartungen der Veranstalter. Auch 2012 soll die Messe daher stattfinden – allerdings mit deutlich mehr Besuchern.

4280 Besucher an der Aiciti

13. Mai 2011 - In den vergangenen drei Tagen ging erstmals die IT-Messe Aiciti über die Bühne. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit und zeigen sich optimistisch. Auch nächstes Jahr soll die Messe wieder stattfinden.

Kommentare
Sorry, Herr Palmisani. Das hat überhaupt nichts mit fehlendem Branchenstolz zu tun! IT-Messen die nicht fokussiert ein Thema oder genau dieses Kunden-/Personensegment ansprechen, funktionieren HEUTE (weltweit) nicht mehr. Mit über 20 Jahren IT-Erfahrung und mehrfacher Teilnahme an IT-Messen (Orbit Basel, Internet-Expo und Nachfolger) erlaube ich mir dies schonungslos zu behaupten! Dazu kommt, dass der Nutzen einer solchen Messe nicht mehr im Einklang (Aufwand/Kosten) einer solchen Messe stand. Vor 10 Jahren waren die Marketingbudgets prallvoll und es wurde einfach mit beiden Händen ausgegeben. Die Branche dachte, der ROI kommt dann schon... Ein paar Jahre später hat sich das aber in diesem Sinne nicht gezeigt. Die Ausgaben waren sehr hoch (Initial-/Standkosten blieben auf gleichen Niveau) aber es kamen nur noch ein Bruchteil der Leute/Besucher. So einfach ist das und muss akzeptiert werden.
Freitag, 7. Oktober 2011, Messe-Teilnehmer / Besucher

"... trotzdem ausbleiben, weil der Schweizer IT-Branche der Branchenstolz fehlt". So ein Müll! Die Messe war schlicht und einfach falsch und schlecht organisiert und positioniert!
Freitag, 7. Oktober 2011, Kritiker



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER