4280 Besucher an der Aiciti
Quelle:

4280 Besucher an der Aiciti

In den vergangenen drei Tagen ging erstmals die IT-Messe Aiciti über die Bühne. Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit und zeigen sich optimistisch. Auch nächstes Jahr soll die Messe wieder stattfinden.
13. Mai 2011

     

Vom 10. bis 12. Mai fand in der Messe Zürich die erste Aiciti statt. Gleichzeitig wurden unter dem Dach der Aiciti die Business-Software-Messe Topsoft sowie der E-Business-Kongress von Swiss IT Media durchgeführt. Ausserdem präsentierten sich im Rahmen der Messe Start-ups im IFJ-Park und der SWICO hielt seine Generalversammlung ab. Nun ziehen die Veranstalter ein Fazit und zeigen sich zufrieden. Der Grundstein für eine Weiterführung der Aiciti unter dem Gedanken von United Events sei gelegt, heisst es in einer Mitteilung. Auch im nächsten Jahr soll daher die Messe durchgeführt werden und zwar vom 8. bis 10. Mai.

Insgesamt verzeichnete man an den drei Messetagen 4280 Besucher. "Die Besucherzahlen entsprechen den vorsichtigen Erwartungen an eine Erstveranstaltung. Die Anzahl von 4280 Besuchern bildet die Grundlage, auf welcher wir weiter aufbauen können, mit dem Ziel, die Besucherzahlen bereits auf die Aiciti 2012 deutlich zu steigern. Die vielen positiven Reaktionen von Ausstellern sowie Besuchern zeigen, dass wir mit dem zusammenführenden Konzept der Aiciti auf dem richtigen Weg sind", erklärt Messeleiter Giancarlo Palmisani. Auch in Zukunft sollen weitere ICT-Events unter dem Dach der Aiciti stattfinden, um die Konsolidierung der Branche an einem zentralen Ort voranzutreiben. "Wir werden weitere Gespräche mit Event-Veranstaltern führen, um die gesamte Branche künftig noch sichtbarer zu machen und ihr das Gewicht im Markt zu verleihen, welches sie tatsächlich verdient», so Topsoft-Messeleiter Cyrill Schmid.


Auch der E-Business-Kongress war erfolgreich. Die 36 Seminare seien gut besucht gewesen und wurden von Teilnehmerseite positiv aufgenommen. "Der E-Business-Kongress hat unsere Erwartungen erfüllt. Die Zahl der Besucher entspricht etwa den Vorjahreszahlen und das bis jetzt eigegangene Feedback ist zum grössten Teil positiv ausgefallen", erklärt Konferenzleiter René Dubach. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Impressionen zur Aiciti

12. Mai 2011 - Vom 10. bis 12. Mai präsentieren sich an der IT-Messe Aiciti in Zürich 255 Unternehmen. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und liefert nun einige Impressionen.

Stimmen von der Aiciti

12. Mai 2011 - Im Aiciti-Web-TV finden sich zahlreiche Beiträge von der Schweizer IT-Messe Aiciti beziehungsweise der Topsoft, die derzeit über die Bühne geht.

Aiciti gestartet

10. Mai 2011 - Am Dienstag hat die Aiciti ihre Tore geöffnet. In den nächsten drei Tagen wird sich zeigen, ob der Community36- und Orbit-Nachfolger ein Erfolg wird.

Kommentare
Naja: Etwas schöngeredete Besucherzahlen für eine Besucherleere Messe. 250 Aussteller x mindestens zwei Messestandmitarbeiter ergeben über 3 Tage hinweg alleine schon gegen 2'000 "Besucher" - dazu kommen wahrscheinlich noch die gebuchten, jedoch nicht eingelösten Tickets, die wenigen effektiven Besucher und eine "Schönred-Aufrundung"... Kurz und gut: Es waren nie mehr Besucher als Aussteller in der Halle und für mich als Aussteller war das eine absolut schlechte Investition... Ich bin mir aber sicher, dass die Schweiz eine ICT-Messe braucht und ich weiss auch nicht, was wirklich falsch gemacht wurde - aber da muss sich etwas ändern...
Mittwoch, 18. Mai 2011, Andre Pflaum



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER