Microsoft-Tool erlaubt PC-übergreifende Bedienung
Quelle: Microsoft

Microsoft-Tool erlaubt PC-übergreifende Bedienung

"Maus ohne Grenzen" nennt Microsoft ein Tool, das aus dem Projekt "The Garage" entstanden ist. Das Tool erlaubt es, mit einer Maus mehrere PCs zu bedienen.
13. September 2011

     

"The Garage" nennt Microsoft ein Projekt, bei dem Microsoft-Mitarbeiter (oft in der Freizeit) experimentelle Lösungen entwickeln können, die dann teilweise Verwendung in Microsoft-Produkten oder bei Microsoft intern finden. Nun hat Microsoft erstmals ein Tool aus "The Garage" der Öffentlichkeit zum Download bereitgestellt. Die sogenannte "Mouse without Borders".


Die Maus ohne Grenzen erlaubt es, mit einer Maus mehrere PCs so zu bedienen, als wären sie Teil eines einzelnen Desktops. Wer also mehrere PCs unter dem Schreibtisch stehen hat, an denen auch mehrere Displays hängen, kann nun mit einer einzelnen Maus über sämtliche Displays und PCs navigieren. Bis zu vier Rechner können mit einer Maus kontrolliert werden. Zudem ist es auch möglich, nur ein Keyboard zu verwenden. Sogar Files können von einem Rechner auf den nächsten via Drag&Drop gezogen werden, und auch Copy&Paste soll rechnerübergreifend möglich sein. Untenstehendes Video erklärt die Funktionsweise von Mouse without Borders, das Tool kann hier heruntergeladen werden. (mw)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER