Erste Bulldozer-Prozessoren von AMD

AMD lässt verlauten, dass erste Bulldozer-Prozessoren vom Typ Interlagos an Server- und Supercomputer-Hersteller ausgeliefert wurden. Damit ausgestattete Server sollen frühestens im Oktober 2011 erhältlich sein.
8. September 2011

     

Der US-amerikanische Chiphersteller AMD liefert laut eigenen Angaben bereits seit August 2011 die ersten so genannten "revenue shipments" der Bulldozer-Prozessoren an die Hersteller von Servern und Supercomputern aus. Die Interlagos-Prozessoren sind mit bis zu sechzehn Kernen mit der neuen Bulldozer-Mikroarchitektur oder acht Bulldozer-Modulen ausgestattet. Erste damit ausgestattete Server sollen frühestens im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Der grösste Teil der Lieferungen ging an Betreiber von Supercomputern, so AMD. Diese können den Bulldozer als sockelkompatibles Update nutzen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD aktualisiert Fusion-APUs

23. August 2011 - AMD spendiert seinen APUs der C- und E-Serie ein Update und verspricht unter anderem mehr Leistung und eine längere Laufzeit.

AMD will 2012 Zehn-Kern-CPU bringen

28. Juli 2011 - Gemäss einer Roadmap, die in China aufgetaucht sein soll, plant AMD für 2012 Prozessoren mit zehn Kernen für High-end-Desktops.

AMD lanciert Grafik-Turbo

12. Juli 2011 - Die neue AMD-GPU Radeon HD 6990M soll laut Hersteller bis zu einem Viertel schneller sein als die GPUs der Konkurrenz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER