VTX entbündelt Glasfaser
Quelle: Reichle und De-Massari

VTX entbündelt Glasfaser

Nach der Entbündelung der Kupferanschlüsse geht es nun an die Glasfaser: Provider VTX bietet Kunden auf dem Genfer Glasfasernetz bereits entsprechende Angebote an.
7. September 2011

     

Der Schweizer Internet-Service-Provider VTX bietet auf dem Genfer Glasfasernetz, das aktuell von Swisscom und den Genfer Elektrizitätswerken SIG gebaut wird, gemäss eigenen Angaben als erster ISP in der Schweiz überhaupt eine entbündelte Glasfaserleitung an. Das heisst: VTX bindet die Anschlüsse seiner Kunden über eine bei Drittanbietern gemietete sogenannte "dark fiber" direkt an ihre eigene Infrastruktur an. Kunden sollen dadurch von höheren Übertragungsgeschwindigkeiten zu günstigeren Preisen profitieren. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Befürworter und Gegner zufrieden mit Weko-Entscheid

6. September 2011 - Swisscom und die EWZ, aber auch die Schweizer Kabelnetzbetreiber inklusive UPC Cablecom, sehen sich im Schlussbericht der Weko zu den Glasfaser-Kooperation bestätigt.

Weko erlaubt Glasfaser-Kooperationen und warnt

5. September 2011 - Das Sekretariat der Eidgenössischen Wettbewerbskommission verbietet die Glasfaser-Kooperationen zwischen Swisscom und den Elektrizitätswerken nicht, warnt aber vor allfälligen Sanktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER