Vmware passt Lizenzmodell nach Kritik an

Mitte Juli hat Vmware die Lizenzbestimmungen angepasst, was zu vielen Beschwerden von Anwendern führte. Nun ändert Vmware das Lizenzmodell erneut.
5. August 2011

     

Das Mitte Juli angekündigte, veränderte Lizenzmodell sorgte bei vielen Anwendern für Kritik. Nun krebst Vmware zurück und passt die Lizenzbestimmungen erneut an. Man habe sich das Feedback der Nutzer zu Herzen genommen, denn man sei als Unternehmen vom Goodwill der Kunden abhängig, wie der Virtualisierungsspezialist in seinem Blog schreibt.

Neu wird zwar noch pro Prozessor abgerechnet, jedoch nicht mehr pro Kern und physikalischem Speicher auf dem Server. Ausserdem erhöht Vmware in allen Vsphere-Editionen den nutzbaren vRAM, in den kleinen Varianten Essentials, Essentials+ und Standard von 24 auf 32 GB, in den grossen Varianten Enterprise und Enterprise+ von 32 auf 64 GB und von 48 auf 96 GB. Ausserdem erstellt das Unternehmen eine Kostengrenze. Die maximal abzurechnende Menge an vRAM beträgt 1 TB, womit auch eine virtuelle Maschine mit 1TB vRAM nicht teurer wird als eine Lizenz für für Vsphere Enterprise+.


Des weiteren zeigt sich Vmware bei kurzzeitig auftretenden Spitzen flexibler. Für die Berechnung erstellt das Unternehmen neu ein Jahresmittel. Bislang wurde dafür der Höchstwert genommen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware: Grosses Produkteupdate und neues Lizenzierungsmodell

14. Juli 2011 - VMware hat vSphere 5 sowie eine rundum erneuerte Cloud Infrastructure Suite vorgestellt. Die neuen Lösungen sollen eine schnellere Verfügbarkeit, mehr Flexibilität und mehr Sicherheit bringen.

VMware lanciert offene Platform-as-a-Service

14. April 2011 - VMware hat mit Cloud Foundry seine erste offene Platform-as-a-Service (PaaS) präsentiert und will damit unter anderem Entwicklungs-Frameworks und Application-Dienste anbieten.

Kommentare
Na toll. Jetzt müssen wir trotz teuer bezahlten Wartung nicht mehr 3x mehr Lizenzen nachkaufen, sondern nur 2x mehr Lizenzen. Müssen wir uns jetzt freuen?
Freitag, 5. August 2011, Marco Bonini



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER