VMware lanciert offene Platform-as-a-Service
Quelle: Vogel.de

VMware lanciert offene Platform-as-a-Service

VMware hat mit Cloud Foundry seine erste offene Platform-as-a-Service (PaaS) präsentiert und will damit unter anderem Entwicklungs-Frameworks und Application-Dienste anbieten.
14. April 2011

     

Virtualisierungsspezialist VMware hat Cloud Foundry, eine offene Platform-as-a-Service (PaaS), vorgestellt. Die Anwendungsplattform, die verschiedene Programmiersprachen und Frameworks unterstützt, habe man vor allem für Cloud-Computing-Umgebungen entwickelt, wie es in einer Mitteilung heisst, und stelle diese Unternehmen sowie Public-Cloud-Service-Anbietern auch als Dienst bereit.

Mit Cloud Foundry vereinfacht sich die Entwicklung und Bereitstellung sowie der Einsatz von Anwendungen, so das Versprechen von Vmware. Ausserdem soll Entwicklern das Aufsetzen, das Betreiben und die Skalierung von Applikationen in Cloud-Umgebungen erleichtert werden.

Cloud Foundry ist laut Hersteller nicht an eine bestimmte Cloud-Umgebung gebunden und benötigt keine VMware-Infrastruktur. Die Plattform wird zum einen als von Vmware betriebener Developer Service bereitgestellt. Hierbei wird den Entwicklern eine Testumgebung für neue Services zur Verfügung gestellt. Zum anderen will VMware im zweiten Quartal 2011 mit Cloud Foundry Micro Cloud eine komplett downloadbare Instanz der Anwendungsplattform bereitstellen. Diese wird innerhalb einer virtuellen Maschine auf dem Desktop ausgeführt und soll die Applikationsentwicklung vereinfachen. Ausserdem verspricht das Unternehmen, dass es in Kürze eine kommerzielle Variante von Cloud Foundry für Firmen und Service Provider veröffentlichen will und damit die PaaS-Umgebung in privaten Unternehmens-Clouds nutzbar macht.



(abr)


Weitere Artikel zum Thema

VMware bringt Windows aufs iPad

13. März 2011 - VMware hat den Viewclient für das iPad lanciert. Damit wird es möglich, vom iPad aus auf virtuelle Windows-Desktops zuzugreifen.

VMware zeigt virtuelle Maschine für Android

4. März 2011 - VMware hat an der Cebit einen Prototyp seiner virtuellen Maschine für Android präsentiert.

VMware erweitert Cloud-Portfolio

13. Oktober 2010 - VMware hat an der hauseigenen Messe VMworld Europe in Kopenhagen neu Produkte für IT-as-a-Service präsentiert und will damit seine Cloud-Infrastructure-Strategie untermauern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER