VMware erweitert Cloud-Portfolio
Quelle: Vogel.de

VMware erweitert Cloud-Portfolio

VMware hat an der hauseigenen Messe VMworld Europe in Kopenhagen neu Produkte für IT-as-a-Service präsentiert und will damit seine Cloud-Infrastructure-Strategie untermauern.
13. Oktober 2010

     

An der hauseigenen Veranstaltung VMworld Europe 2010, die momentan in Kopenhagen stattfindet, hat VMware neue Produkte und Programme für das Cloud Computing angekündigt, darunter den vCloud Request Manager. Dieser erweitert den VMware vCloud Director mit automatisierten Freigabe-Workflows im Beschaffungsprozess und soll so die Bereitstellung von Infrastruktur-Services vereinfachen. Mit dem VMware vCenter Capacity IQ 1.5 stellt VMware neue Speicheranalysefähigkeiten bereit, die zur Ressourcenoptimierung dienen sollen. Als Cloud-Dienst für KMU positioniert VMware Go Pro Beta, der zur Serverkonsolidierung und Infrasturktursicherung eingesetzt werden soll.


Derweil hat Colt als erster VMware vCloud Datacenter Service Provider in Europa die beiden Unternehmen Fidelity Investment Managers und Carphone Warehouse vorgestellt, die als Kunden die VMware vCloud nutzen. Sie testen die IT-Services als Teil der Colt VMware vCloud Datacenter Services in einer Pilotumgebung.


Ausserdem erweitert VMware laut eigenen Angaben das Service Provider Program (VSPP). Die Anzahl der Produkte soll mehr als verdoppelt worden sein. Zudem sollen die Lizenzen und Produktpaltete vereinfacht worden sein. Mit der Ergänzung des Programms, unter anderem mit VMware vCloud Director, der Zimbra Collaboration Suite, der vShield-Produktfamilie und vCenter Capacity IQ, können Service Provider ihr Angebot über Infrastrukturservices hinaus erweitern und auf Platform-as-a-Service, Desktop-as-a-Service, E-Mail Hosting und viele andere stufenweise hinzukommende Cloud-Services ausdehnen, so Vmware.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER