Google löscht Google+-Konten
Quelle: Google

Google löscht Google+-Konten

Google hat am Wochenende diverse Google+-Konten gelöscht, weil die Benutzer statt ihres echten Namens ein Pseudonym verwendet haben.
26. Juli 2011

     

Wer sich bei Facebook-Konkurrenz Google+ registriert, muss dies mit seinem richtigen Namen tun. Die Verwendung von Pseudonymen ist untersagt. Weil diverse Nutzer die Nutzungsbedingungen verletzt haben, hat Google am Wochenende eine grosse Zahl an Google+-Konten gelöscht, wie "Zdnet.com" berichtet.

So wurde etwa der ehemalige Google-Mitarbieter Kirrily "Skud" Robert aufgefordert, einen Identitätsnachweis zu erbringen. Allerdings erst, als sein Profil bereits vom Netz genommen worden war. Wie er berichtet, habe der Suchmaschinengigant nach seinem Namen, seiner E-Mail-Adresse und der Profil-URL gefragt, obwohl Google die Informationen bereits hatte. Sonst hätte man den ehemaligen Mitarbeiter gar nicht kontaktieren können. Des weiteren musste er eine Kopie seines Ausweises vorlegen. Ein weiterer User berichtet derweil, dass Google bei ihm kritisiert habe, dass er für Google Mail und Google+ unterschiedliche Logins verwendet habe.


Google hat derweil eine Stellungnahme von Vizepräsident Vic Gundotra auf Google+ veröffentlicht. Laut Gundrota gibt es gute Gründe dafür, dass User ihren Namen verwenden müssen. Er erwartet gar einen positiven Effekt, wenn keine Pseudonyme eingesetzt werden und vergleicht das Vorgehen damit, wenn ein Restaurant einem Gast ohne Shirt den Eintritt in das Lokal verweigere. Eventuell werde sich aber an der Art und Weise, wie man mit den Nutzern kommuniziere, ändern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone-App für Google+

20. Juli 2011 - Von Google+ gibt es neu auch eine App für iPhone-Anwender. Vom Funktionsumfang und Design her unterscheidet sie sich kaum von der Android-Anwendung.

Google+ ging der Speicherplatz aus

11. Juli 2011 - Google+-Mitglieder erhielten am Wochenende während über einer Stunde immer und immer wieder dieselben Benachrichtigungen. Grund dafür war ein Festplattenmangel im Benachrichtigungsserver.

Runde 1 im Kampf Facebook vs. Google+

7. Juli 2011 - Facebook sorgt sich um seine Schäfchen und blockiert den Facebook Friend Exporter. Zudem hat sich Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg einen Google+-Account zugelegt – und ist angeblich der derzeit beliebteste Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER