Sunrise fordert tiefere Zugangspreise zum Swisscom-Netz
Quelle: Sunrise

Sunrise fordert tiefere Zugangspreise zum Swisscom-Netz

Sunrise ist mit der Art und Weise, wie die Kostenberechnung für den Zugang zum Swisscom-Netz erfolgt, nicht zufrieden und liefert nun Änderungsvorschläge.
25. Juli 2011

     

Sunrise fordert (wieder einmal) tiefere Zugangspreise zum Swisscom-Netz. Dabei stört sich Sunrise einmal mehr an der Art und Weise, wie Swisscom die Zugangskosten für sein Netz berechnet. Die Methode zur Berechnung dieser Kosten wird in der Fernmeldedienstverordnung festgehalten, und Ende Mai hat das UVEK die Anhörung zur Revision der Fernmeldedienstverordnung eröffnet. Sunrise stört sich nun daran, dass im Rahmen dieser Revision kein Änderungsvorschlag zur Berechnung der Zugangskosten für das Swisscom-Netz enthalten ist. Dies sei insofern erstaunlich, "als die aktuelle Praxis heute auf breiter Front kritisiert wird", so Sunrise. Zu den Kritikern gehören unter anderem der Preisüberwacher sowie die Konsumentenorganisationen.

Deshalb will Sunrise nun konkrete Änderungsvorschläge einbringen. Die Nummer 2 im Schweizer Telekom-Geschäft fordert unter anderem, bei passiven Infrastrukturen wie Kabelkanälen nur die tatsächlichen Kosten zu verrechnen. Damit würden auch die mehrfachen Abschreibungen auf Anlagen, wie sie Swisscom heute praktiziere, unzulässig. Daraus resultieren würden tiefere Zugangspreise auf das Swisscom-Netz, von denen letztlich die Endkunden profitieren würden.


Daneben fordert Sunrise aber auch, dass die Comcom gestützt auf das Fernmeldegesetz Swisscom für den regulierten Netzbereich die Pflicht zur getrennten Rechnungslegung auferlegt. "Damit könnte die vom Gesetz geforderte Transparenz entschieden verbessert werden", schreibt Sunrise. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER