Swisscom: Nur eine Telefonnummer via Glasfaser
Quelle: Reichle und De-Massari

Swisscom: Nur eine Telefonnummer via Glasfaser

Wer als Privatkunde einen Glasfaseranschluss bei Swisscom und gleichzeitig mehrere Telefonnummern nutzen will, schaut in die Röhre. Die Gründe sind unklar.
23. Mai 2011

     

Wie die Pendlerzeitung "20 Minuten" in der Ausgabe vom Montag schreibt, können Glasfaserkunden von Swisscom lediglich eine Telefonnummer aufs Mal benutzen. Eine Alternative für bisherige ISDN-Kunden gebe es nicht, trotz schneller Glasfaser könne lediglich ein einziges Telefongespräch aufs Mal über die Leitung laufen. Swisscom bestätigte die Meldung, Privatkunden mit mehreren Telefonnummern müssten entweder auf dem Kupferkabel mit ISDN bleiben oder sich auf eine Nummer beschränken. Verantwortlich seien technische Probleme, so Swisscom.


Comparis-Experte Ralf Beyeler wird derweil zitiert, dass Swisscom wohl so lange wie möglich Angebote auf dem lukrativen Kupfernetz verkaufen und den Vormarsch der Glasfaser verzögern wolle. Auf jeden Fall gebe es keine grundsätzlichen technischen Hindernisse, die mehrere Telefonnummern verhindern würden, so eine Sprecherin der Elektrizitätswerke Zürich (EWZ) gegenüber der Zeitung. Bis zu 100 Sprachkanäle seien via Glasfaser möglich. (mw)

Kommentare
ab den 22 November 2012 bekommt man bei der Swisscon ein ISDN anschluss über Galsfaser.
Freitag, 2. November 2012, Georg Fahrni

habe swisscomphaser vor dem haus, bei green internetanschluss, zycel vsdl-router und viop. beliebig viele Gepräche gleichzeitig, ab 50 TV-Kanäle und analog Modem für Punkt-Punkt-service. Bezahle 1 Swisscom-anschluss.
Dienstag, 24. Mai 2011, schulze

Nun ja, dafür gibt es dann die SIP-Provider. So verliert die Swisscom noch mehr Telefonkunden. Dazu braucht es nur einen Internetanschluss und eben den SIP-Anbieter. Bis die Swisscom ihr Informatik KnowHow auf den Stand der Zeit und Technik gebracht hat wird sie bereits abgeschlagen sein. Tja, dann wird die Strategie, den Markt in 3. Welt Ländern zu investieren, vielleicht doch noch etwas Geld in die Kassen spülen.
Dienstag, 24. Mai 2011, Josef Leisi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER