Intel schiesst Wimax ab

Mit Intel hat einer der letzten grossen Unterstützter die Drahtlos-Technologie Wimax fallengelassen. Man geht nun davon aus, dass Wimax verschwinden wird.
16. Mai 2011

     

Nachdem vor rund einem Jahr bereits Cisco angekündigt hatte, keine Wimax-Basisstationen mehr entwickeln zu wollen, lässt nun offenbar auch das letzte Industrie-Schwergewicht die Technologie fallen. Intel, jahrelang grosser Unterstützer von Wimax, hat der US-Börsenaufsicht gemeldet, einen Teil seiner Aktien am Mobilfunkanbieter Clearwire abgestossen zu haben. Clearwire und Intel wollten einst gemeinsam die Technologie vorantreiben und sahen Wimax als Alternative zu WLAN, als Überbrückung für die letzte Meile oder als Möglichkeit für die drahtlose Vernetzung von abgelegenen Gebieten. Im April noch wurde die zweite Generation von Wimax verabschiedet. Jedoch ist damit zu rechnen, dass gerade auch angesichts des kommenden LTE-Ausbaus Wimax einen schwierigen Stand haben wird. In Europa wurde ohnehin kaum auf Wimax gesetzt, in den USA erlangte die Technologie jedoch eine gewisse Bedeutung. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER