Entwicklung von Libreoffice wird wie geplant weitergehen
Quelle: Libreoffice

Entwicklung von Libreoffice wird wie geplant weitergehen

Die Mitglieder der Document Foundation wollen, ungeachtet der Ankündigung von Oracle, Openoffice fallen zu lassen, wie geplant an Libreoffice weiterentwickeln und zeigen sich offen für neue Mitglieder und Partner.
20. April 2011

     

Die Document Foundation, die hinter der Entwicklung des Openoffice-Ablegers Libreoffice steckt, hat Stellung zu Oracles Ankündigung genommen, Openoffice in ein Community-Projekt zu überführen und keine kommerziellen Versionen mehr anbieten zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete). Laut Charles-H. Schulz, Mitglied des Lenkungsausschusses der Document Foundation, wird die Entwicklung von Libreoffice wie geplant weiter gehen, ungeachtet dieser neuen Situation. Ausserdem betont Schulz, dass mit der Document Foundation und Libreoffice seit letztem September ja bereits ein Community-Projekt für die Weiterentwicklung von Openoffice bestehe und man jederzeit bereit sei, neue Mitglieder und Partner in die Foundation aufzunehmen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle lässt Openoffice fallen

18. April 2011 - Openoffice soll in ein Community-Projekt übergehen. Eine kommerzielle Version von Openoffice werde nicht weiter angeboten, teilt Oracle mit.

Libreoffice 3.4 kommt Anfang Mai

23. März 2011 - Die Document Foundation hat Version 3.3.2 von Libreoffice veröffentlicht und gleichzeitig für den 2. Mai die nächste, grössere Version mit neuen Funktionen angekündigt.

Oracle veröffentlicht Openoffice 3.3

28. Januar 2011 - Nachdem im vergangenen Dezember die kommerzielle Version von Openoffice 3.3 lanciert wurde, hat Oracle nun die Open-Source-Variante der Büro-Suite zum Download freigegeben.

Stabile Version von LibreOffice 3.3 veröffentlicht

25. Januar 2011 - Ab sofort steht die erste stabile Version von LibreOffice 3.3 zum Download zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER