Contour GPS mit Live Viewfinder App - Action-Kamera


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2011/04

     

Wer auf Youtube die Suchbegriffe «Mountainbike» und «Freeride» eingibt, findet eine ganze Menge an selbstgedrehten (und teils ziemlich spektakulären) Videos von rasanten Bike-Abfahrten, die mit Helmkameras gedreht wurden. Solche Kameras werden in der Regel am Helm oder am Bike-Gestänge befestigt und kommen aufgrund der gewünschten Kompaktheit ohne eigenes Display aus. Von Hersteller Contour kommt nun aber eine Lösung, bei welcher das Smartphone die Display-Funktion übernehmen kann. Die Kamera mit der Bezeichnung Contour GPS (470 Franken) kann via Bluetooth mit einem iPhone (eine Lösung für Android ist in Entwicklung) verbunden werden.
Nötig ist dazu der Download der Live Viewfinder App (gratis für iPhone 3G, 3GS, 4 sowie iPod Touch der 3. und 4. Generation) sowie der Kauf des sogenannten Connect View Card (ca. 50 Franken), welche in die Kamera gesteckt wird. Das Telefon übernimmt dann die Funktion des Kamera-Displays und erlaubt es über die App, die Kamera-Einstellungen vorzunehmen.
Die Kamera selbst verfügt über einen GPS-Empfänger und zeichnet zusätzlich zu den Videos so auch die Koordinaten des Benutzers auf. Sie kann in HD aufnehmen und bietet zudem einen Fotomodus mit
5 Megapixeln, welche auf Wunsch in festgelegten Zeitabständen automatisch gemacht werden können. Ausserdem besitzt die Kamera ein 135-Grad-Weitwinkelobjektiv und einen integrierten Akku, der bis zu drei Stunden halten soll. Im Liefer-umfang ist eine 2-GB-Micro-SD-Karte enthalten, auf der rund 30 Minuten Full-HD-Filmmaterial Platz finden.
Info: www.contour.com (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER