SBB-Zugbegleiter erhalten Android-Handy

Die SBB statten ihre Zugbegleiter mit Android-Handys aus. Insgesamt 5600 Smartphones des Typs Galaxy S sollen verteilt werden und ersetzen Geräte von Nokia.
18. April 2011

     

Die SBB stattet ihre Zugbegleiter mit Android-Smartphones des Typs Galaxy S aus dem Hause Samsung aus. Dies berichtete "20 Minuten" am vergangenen Samstag online. Die Samsung-Geräte lösen Geräte des Typs Nokia 3110 ab.

Insgesamt 5600 Smartphones werden an die Zugbegleiter abgegeben und sollen es den Mitarbeitern ermöglichen, unterwegs aufs Internet zuzugreifen, um beispielsweise Einsatzpläne abzurufen.


Laut dem Artikel habe man sich für Android (und gegen das iPhone) aus folgenden Gründen entschieden: Mit dem Galaxy-Geräten würden sich die bisherigen SIM-Karten weiterverwenden lassen, und ausserdem lasse sich der Akku des Geräts austauschen. Die Geräte sollen von den SBB-Mitarbeitern nur für dienstliche Zwecke verwendet werden.

Schliesslich schreibt "20 Minuten" auch noch, dass die SBB auch die roten Zugpersonalgeräte ersetzen müsse. Die Evaluation für die kommenden Geräte laufe. Man sei daran, die Anforderungen zu definieren, dann mache man sich auf die Suche nach der passenden Hardware. Spekuliert wird, ob die SBB hier auf Tablets setzen wird. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER