Grünes Licht für Googles Einstieg ins Flugticket-Geschäft

Müssen sich Ebookers und Co. warm anziehen? Google hat grünes Licht für die Übernahme des Flugticket-Suchanbieters ITA Software bekommen – jedoch mit Auflagen.
11. April 2011

     

Auf Flugticket-Spezialisten wie Ebookers oder Kayak könnten schwere Zeiten zukommen. Die US-Behörden haben der Übernahme von ITA Software durch Internetgigant Google zugestimmt. ITA Software ist spezialisiert auf die Suche von Flugtickets, wobei die Flugtarifdatenbank QPX vor allem in den USA Verwendung findet.

Jedoch wurden Google durch die Behörden Auflagen gemacht. Unter anderem muss Google die Technologie von ITA während der nächsten fünf Jahre zu vernünftigen Bedingungen an die Konkurrenz lizenzieren, die entsprechenden Verträge seien verlängert worden, heisst es. Ausserdem überwachen die Behörden die Konkurrenten im Google-Suchranking, und Google muss für ITA Software eine Firewall einrichten, um Kundendaten und die Daten der Mitbewerber zu schützen. Und nicht zuletzt heisst es, dass Google keine Exklusiv-Vereinbarungen mit Airlines abschliessen darf, welche alleinigen Zugriff auf Sitzplatz- und Buchungsklassen-Informationen erlauben.


ITA Software soll bei 65 Prozent aller Online-Buchungen bei US-Airlines zum Einsatz kommen. Wohin Google mit dem Unternehmen nun will, lässt sich einem Post von Jeff Huber, Senior Vice President, Commerce and Local, im Google Blog entnehmen. Huber schreibt, es werde dank der Übernahme möglich, in der Google-Suche einen String einzugeben wie: "Flüge irgendwo hin wo es sonnig ist im Mai für unter 500 Dollar" – um dann Flugzeiten, Tarife und eine Möglichkeit zur Buchung zu erhalten. Um das zu realisieren, habe man ITA Software gekauft. Die Übernahme soll Google Schätzungen zufolge rund 700 Millionen Dollar zu stehen kommen. (mw)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER