Google steigt ins Online-Reisegeschäft ein
Quelle: Vogel.de

Google steigt ins Online-Reisegeschäft ein

Mit der Übernahme des Software-Herstellers ITA will Google künftig im Geschäft mit Online-Reisebuchungen ein gewichtiges Wort mitreden.
2. Juli 2010

     

Wie Suchmaschinenprimus Google bekannt gibt, hat sich das Unternehmen gegen verschiedene Mitbieter durchgesetzt und den Reise-Software-Hersteller ITA zum Preis von 700 Millionen Dollar übernommen. ITA verfügt unter anderem über ein Datenbanksystem für Flugtarife sowie ein entsprechendes Reservierungssystem.

Wie Google verlauten lässt, will man mit der Akquisition künftig eine einfachere und komfortablere Suche nach Flügen sowie nach den günstigsten Tarifen bereit stellen. CEO Eric Schmidt schraubte die Erwartungen an Google kommendes Reise-Informationssystem bereits in die Höhe: Es sei unwahrscheinlich, dass die künftigen auf der ITA-Technologie basierenden Dienste auch nur annähernd mit dem vergleichbar sei, was heute auf dem Markt sei, erklärte der Google-Chef anlässlich eines Telefonkonferenz.

Einer möglichen Kartelluntersuchung sieht man gelassen entgegen: Man gehe nicht davon aus, dass der Deal gegen das Kartellrecht verstosse, doch rechne man damit, dass die Untersuchungsbehörden die Übernahme genauestens durchleuchten würden.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER