Schweizer Verbände über Street-View-Entscheid besorgt
Quelle:

Schweizer Verbände über Street-View-Entscheid besorgt

Der ICT-Dachverband ICTswitzerland und der Wirtschaftsverband Swico nehmen das Street-View-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts mit Besorgnis zur Kenntnis. Der Entscheid sei für den Standort Schweiz wenig förderlich.
8. April 2011

     

Wie die beiden Schweizer Verbände ICTswitzerland und Swico in einer Mitteilung verlauten lassen, haben sie das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen Google Street View mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Der Datenschutz habe ein hohes Gewicht und gerade in der Nähe von sensiblen Orten sei der Schutz des eigenen Bildes verständlich. Allerdings trage der jetzige Gerichtsentscheid nicht zur Förderung der Schweiz als Innovations- und Wirtschaftsstandort bei, sind die beiden Verbände überzeugt. Des weiteren könnte das Urteil dazu führen, dass Street View hierzulande bald nicht mehr zur Verfügung stehe. Und die verlangte Verfremdung sämtlicher Bilder sei technisch nur schwer zu erfüllen. Allerdings sollte diese als Zielsetzung für künftige Services gelten.


Weiter beklagen sich ICTswitzerland und Swico, dass bei Google Street View ein strengerer Bewertungsmassstab angesetzt wurde, als bei anderen Anbietern digitaler Bilder. So könnten Bilder von Medien, die an öffentlichen Anlässen und Reportagen im öffentlichen Raum gemacht würden und auf denen unbeteiligte Personen sichtbar seien, ohne Probleme nicht-anonymisiert online gestellt werden. Google müsse derweil sämtliche Bilder unkenntlich machen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Thür vs. Streetview vor dem Bundesverwaltungsgericht

24. Februar 2011 - Ist Streetview mit dem Schweizer Datenschutz konform oder nicht? Wegen dieser Frage stehen heute Donnerstag der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte und Google vor dem Bundesverwaltungsgericht.

Neuer Streetview-Ärger für Google

11. August 2010 - Südkoreanische Beamte haben den Google-Standort in Seoul durchsucht und Daten beschlagnahmt. Es geht um das Speichern von WLAN-Daten durch die Street-View-Autos. Derweil soll der Dienst Ende Jahr in Deutschland starten.

Thür schiesst gegen Google

1. Juni 2010 - Mitte Mai hat Google eingestanden, dass die Streetview-Autos versehentlich auch Nutzerdaten aus ungesicherten WLAN-Netzen gespeichert haben. Um das Vertrauen der Nutzer wieder zurückzugewinnen,


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER