Tablets im grossen Vergleichstest
Quelle: Apple

Tablets im grossen Vergleichstest

"Swiss IT Magazine" hat sechs in der Schweiz erhältliche Tablets getestet und stellt ausserdem die Tablet-Neuheiten der kommenden Monate vor.
13. März 2011

     

In den nächsten Wochen und Monaten wartet eine wahre Flut an neuen Tablets auf die User. Vorgestellt wurden die Geräte an den verschiedenen Messen und Kongressen in diesem Frühjahr (Mobile World Congress, Cebit, CES), bis sie jedoch käuflich erhältlich sind, dürfte zumindest teilweise noch etwas Zeit ins Land ziehen.

Und so ist aktuell nur eine Handvoll Tablets in der Schweiz erhältlich – das iPad ist sicher das bekannteste davon. Die Redaktion von "Swiss IT Magazine" wollte wissen, was diese erste Generation von Tablets taugt, ob es sich lohnt, auf die kommenden Geräte zu warten und welches der verfügbaren Tablets das Beste ist. In einem grossen Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" haben wir Apples iPad dem Archos 70 Internet Tablet, dem A-Rival Pad Nav-PA83, dem Hanvon TouchPad B10, dem Samsung Galacy Tab P1000 und dem Toshiba Folio 100 gegenübergestellt. So viel bereits vorweg: Keiner der potentiellen iPad-Killer hat es geschafft, mit dem Apple-Gerät mitzuhalten. Das iPad ist klar Testsieger geworden und weiss vor allem durch Performance zu überzeugen. Am schlechtesten abgeschnitten im Test hat das Folio 100 von Toshiba. Zwar ist das Gerät relativ günstig (rund 550 Franken), doch vor allem die Verarbeitung und das Display enttäuschten auf ganzer Linie.
Nebst dem 5-seitigen Test der aktuell erhältlichen Geräte findet sich in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" auch eine grosse Übersicht aller kommenden Tablet-Modelle, bei denen das iPad 2 am 25. März den Anfang machen wird und wo vor allem die Android-3.0-Generation sowie auch HPs Touchpad mit dem WebOS, das im Sommer erscheinen wird, mit Spannung erwartet werden. Insgesamt zeigen wir die Eckdaten sowie die erwarteten Erscheinungstermine und Preise von elf kommenden Tablets.


Den grossen Vergleichstests und die Übersicht über die Tablet-Zukunft finden Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo? Hier klicken! (mw)

Kommentare
Auch wenn das TouchPad von HPalm hier in der Schweiz vertrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass eine Telco das Tablet im Sortiment aufnimmt. Wenn mit dem App Catalog immer noch so aussieht wie jetzt mit dem Pre, werden also auch keine Apps zur Verfügung stehen, denn HPalm verknüpft den Zugriff zum Katalog nur dann wenn ein Carrier in einem Land bereit ist, ihre Geräte zu verkaufen. Das ist modernes Marketing,
Samstag, 12. März 2011, P. Membrez



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER