"Checkliste Online-Auftritt KMU" heisst eine neue Publikation, welche das Bundesamt für Kommunikation (Bakom), das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und der Verein Infosurance herausgegeben haben. Sie soll KMU Tipps zur Optimierung ihres Webauftritts geben. KMU sollen Antworten finden auf Fragen wie: "Worauf genau achten Kundinnen und Kunden? Welche Faktoren beeinflussen eine Kaufentscheidung, bewusst oder unbewusst? Wie müssen KMU ihren Online-Auftritt gestalten, damit er vertrauenswürdig ist und von den Kunden auch so wahrgenommen wird?" Die Publikation soll Tipps und Beispiele für KMU in vierzehn verschiedenen Bereichen enthalten. Dabei geht es beispielsweise um die Optimierung von Bestellprozessen, die Webadresse, die Struktur der Website oder auch um den Umgang mit Kundendaten. Die 17-seitige Checkliste kann gratis im Web
heruntergeladen werden und steht in Deutsch, Französisch und Italienisch bereit.
(mw)