Apple-Support (noch) am besten

Vocalabs hat die Support-Zufriedenheit der User von Apple, Dell und Hewlett-Packard untersucht. Am besten schneidet Apple ab, die Konkurrenz holt aber auf.
30. Januar 2011

     

Vocal Laboratories (Vocalabs) hat zwischen Juli 2009 und Dezember 2010 rund 2166 Interviews mit PC-User von Apple, Dell und Hewlett-Packard (HP) durchgeführt, wobei der telefonische Support der drei Hersteller im Mittelpunkt stand.

Die Untersuchung zeigt, dass die allgemeine Zufriedenheit mit dem Apple-Support am Anfang der Untersuchung bei 58 Prozent lag, danach in der ersten Hälfte 2010 auf 66 Prozent stieg, im der zweiten Jahreshälfte 2010 aber wieder auf 59 Prozent zurückging. Bei Dell ist die Entwicklung flacher, steigerte man sich doch von 42 Prozent im zweiten Halbjahr 2009 auf 43 Prozent in der ersten Hälfte 2010 und konnte dieses Niveau halten. HP musste indes in der ersten Hälfte 2010 einen Einbruch von 48 Prozent auf 44 Prozent hinnehmen, konnte sich aber in der zweiten Jahreshälfte 2010 wieder steigern und zwar auf 49 Prozent. Trotzdem ist aber die Zufriedenheit der Apple-User (noch) am grössten.


Weiter zeigt die Untersuchung, dass 66 Prozent der Apple-Anwender, die den technischen Support im zweiten Halbjahr 2010 in Anspruch genommen haben, sehr zufrieden sind. Bei HP beträgt dieser Anteil 51 Prozent, bei Dell 49 Prozent. Mit der Ansprechperson waren 76 Prozent der Apple-User zufrieden, bei Dell waren es 59 Prozent und bei HP 60 Prozent.

Weiter geben 60 Prozent der Apple-Anwender an, dass ihr Problem durch das Telefonat gelöst werden konnte. Bei Dell konnten die Probleme bei 48 Prozent der User behoben werden, bei HP bei 51 Prozent. Hier ist allerdings zu beachten, dass sich sowohl HP als auch Dell in der untersuchten Zeitspanne um 7 respektive 2 Prozent steigern konnten, während Apple 4 Prozent verloren hat.

84 Prozent der Apple-Nutzer geben derweil an, dass sie die Marke wieder kaufen würden. Bei HP liegt dieser Anteil bei 66 Prozent und bei Dell bei 60 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Support von PC-Herstellern im Test

29. November 2010 - In Deutschland wurden Beratung und technischer Support von 14 Computer-Herstellern getestet. Samsung und Fujitsu schnitten am besten ab.

MySQL-Support wird teurer

4. November 2010 - Der Support für MySQL wird teurer. Oracle streicht die extra für kleine Firmen lancierte Basic-Version. Unter 2000 Dollar pro Jahr gibt es nichts mehr.

Qualität und Preis müssen stimmen

25. Oktober 2010 - Schweizer Anwender kaufen Produkte, die qualitativ überzeugen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Design sowie Service und Support sind nur zweitrangig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER