Qualität und Preis müssen stimmen
Quelle: Vogel.de

Qualität und Preis müssen stimmen

Schweizer Anwender kaufen Produkte, die qualitativ überzeugen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Design sowie Service und Support sind nur zweitrangig.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/11

     

Vergleich der Herstellerkategorien

S wiss IT Magazine hat im Rahmen des Hersteller Award 2010 nicht nur die besten Hersteller gesucht, sondern gleichzeitig auch analysiert, welches Kriterium Schweizer Endanwender bei ihrem Kaufentscheid am meisten beeinflusst.



Die Auswertung der Umfrage zeigt, dass für die eine Hälfte aller Anwender in aller erster Linie die Produktequalität stimmen muss. 49 Prozent gaben an, dass dieses Kriterium für ihre Kaufentscheidung schlussendlich ausschlaggebend ist. Nur weil ein Produkt sehr günstig ist, wird es noch nicht gekauft. Für die andere Hälfte, beziehungsweise 40 Prozent, spielt der Preis aber durchaus eine entscheidende Rolle. Sie geben an, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis das Killerkriterium schlechthin ist.



Service und Support haben auf die Kaufentscheidung der Endanwender derweil keinen grossen Einfluss, wie die Umfrage zeigt. Nur 6 Prozent gaben an, dass dieses Kriterium entscheidend ist für einen späteren Kauf. Der Fokus der Endanwender liegt also klar auf dem Produkt selber und nicht auf den dazugehörigen Dienstleistungen.



Überraschend ist, dass auch das Design und die Usability nur eine untergeordnete Rolle spielen. Für Endanwender ist es also nach wie vor wichtiger, dass die Qualität des Produkts stimmt und dass es zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist. Nur des tollen Designs wegen kaufen laut der Untersuchung nämlich nur 5 Prozent ein Produkt.



Netzwerk-, Storage-, Peripherie- und Komponenten-Hersteller top

Interessant ist weiter, wie die verschiedenen Herstellerkategorien bezüglich der Bewertungskriterien zueinander stehen und natürlich insbesondere, wie sie in den entscheidenden Kriterien abschneiden. Aus dieser Auswertung sticht als erstes ins Auge, dass die Endanwender mit den Peripherie- und Komponentenherstellern sowie den Netzwerk- und Storage-Herstellern eindeutig am zufriedensten sind, insbesondere was das Kriterium «Preis und Leistung» anbelangt. Sie erreichen zudem in allen Kriterien die besten Durchschnittsnoten. Im Gegenzug belegen die Client- und Server-Hersteller sowie die Software-Hersteller die hinteren Plätze.




Bestnoten für Qualität und Design

Betracht man die Zahlen etwas genauer, so lässt sich sagen, dass die Hersteller beim wichtigsten, entscheidenden Kriterium, der «Qualität», ihre Arbeit sehr gut machen. Hier erzielen sie im Schnitt die besten Noten, mit Ergebnissen zwischen 7,8 und 8,2.



Beim zweitwichtigsten Kriterium, «Preis und Leistung», zeigt sich ein zweigeteiltes Bild. Während die Peripherie- und Komponentenhersteller sowie die Netzwerk- und Storage-Hersteller auch hier gut abschneiden (7,4), kommen insbesondere die Software-Hersteller schlecht weg (6,7). Sie werden in dieser wichtigen Kategorie am schlechtesten überhaupt bewertet.



Ebenfalls keine super Noten erhalten die Hersteller in punkto «Service und Support». Insbesondere die Client- und Server-Hersteller (6,7) hinken hier der Konkurrenz teilweise deutlich hinterher.



Beim für den Kaufentscheid wenig wichtigen Kriterium «Design und Usability» sind die Unterschiede insgesamt am geringsten. Hier schneiden alle Hersteller gut ab und erzielen Noten zwischen 7,4 und 7,7.




Entscheidendes kaufkriterium

Qualität (49%)Service/Support (6%)



Preis/Leistung (40%) Design/Usability (5%)








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