Open JDK: Apple macht Java für Mac zu Open Source

Oracle und Apple lancieren ein Open-JDK-Projekt für Mac OS X. Apple wird hierbei die meisten für die Implementierung wichtigen Komponenten beitragen.
15. November 2010

     

Apple und Oracle haben gemeinsam das Open-JDK-Projekt für das Apple-Betriebssystem Mac OS C gestartet. Die für die Implementierung von Java SE 7 notwendigen Technologien und Tools werden grösstenteils von Apple kommen, wie es in einer Mitteilung heisst. Dazu gehören unter anderem eine 32- und 64-bit Hot-Spot-basierte Java Virtual Machine, Class Libraries, ein Networking Stack und die Basis für einen neuen Grafik-Client. Open JDK wird Apple's Java-Technologie den Open-Source-Entwicklern zugänglich machen. "Wir sind begeistert Apple als signifikanten Player in der wachsenden Open JDK Community willkommen zu heissen", erklärt Hasan Rizvi, Senior Vice President Development von Oracle.


Des weiteren hat Apple verlauten lassen, dass Java SE 6 auch weiterhin von Apple für Mac OS X Snow Leopard und der kommenden Version von Mac OS X Lion zur Verfügung gestellt wird. Java SE 7 und zukünftige Versionen von Java für Mac OS X werden dann von Oracle bereitgestellt.



(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER